notifications
London

Alles was man über das Royal Baby wissen will

Alles über das erste Kind von Kate und William - und ein kleiner Exkurs in die Geschichte der britischen Monarchie.

1. Welchen Titel bekommt das neugeborene?
Alle Kinder von Prinz William und seiner Frau Kate Middleton werden als Prinzen und Prinzessinnen den Titel «Königliche Hoheit» tragen. Der Titel des Babys lautet folglich «Seine Königliche Hoheit, Prinz von Cambridge.»

2. Wer sind die Paten des zukünftigen Königs/Königin?
Das weiss man noch nicht. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass Williams Bruder Prinz Harry und Kates Schwester Pippa Middleton unter den Paten sein werden. Mitglieder der königlichen Familie haben oft mehrere Paten.

3. Welchen Platz nimmt das Baby in der Thronfolge ein?
Die Liste der Thronfolger umfasst 100 Namen - der Letzte in der Reihe ist Prinz Alexander von Jugoslawien. Aber keine Angst: Das erste Kind von William und Kate muss sich nicht hinten anstellen. Vielmehr springt es sofort auf den dritten Platz - hinter seinen Grossvater Prinz Charles und seinen Vater Prinz William. Prinz Harry fällt auf den vierten Platz zurück.

4. Wo wird das Kind aufwachsen?
Kate und William leben momentan in einem Cottage in Wales. Anfang 2014 beendet William seinen Dienst als Helikopterpilot bei der Royal Airforce in Wales und das royale Paar zieht zurück nach London. Dort werden William und Kate in einem 20-Zimmer-Appartement des Kensington Palastes wohnen. Dort wohnte auch Prinzessin Margaret, die Schwester der Queen, bis zu ihrem Tod 2002.

5. A propos Wales: Weshalb heissen William und Harry «Prinzen von Wales»?

Das Königshaus heisst Windsor. Königliche Hoheiten brauchen nicht unbedingt einen Familiennamen. Mitglieder der königlichen Familie, die keine Königlichen Hoheiten sind, tragen den Familiennamen Mountbatten-Windsor.

6. Könnte Königin Elizabeth verfügen, dass Charles bei der Thronfolge übersprungen wird?
Nein, das geht nicht. Prinz Charles ist ihr ältester Sohn und der Erste in der Reihe der Thronfolger. Grossbritannien ist eine parlamentarische Monarchie. Jede Veränderung in der Thronfolge muss vom Parlament beschlossen werden. Und zwar nicht nur in Grossbritannien, sondern auch von den Parlamenten der Commonwealth-Länder wie zum Beispiel Australien oder Neuseeland. Charles könnte zwar auf den Thron verzichten. Das wird er aber vermutlich nicht tun.

7. Ist Charles der älteste Thronfolger in der Geschichte des britischen Königreichs?
Ja, das ist er tatsächlich. Charles, der am 14. November 1948 geboren wurde, wird dieses Jahr 65 Jahre alt. König William IV. war 64-jährig, als er 1830 als Nachfolger seines Bruders George IV. König wurde. Edward VII., der 1901 seiner Mutter, Königin Victoria, auf den Thron folgte, war 59 Jahre alt.

8. Dann ist Elizabeth auch die am längsten regierende Königin?
Noch nicht ganz. Die am längsten regierende britische Monarchin war Königin Victoria, die Urgrossmutter der heutigen Queen. Sie regierte 63 Jahre und 216 Tage lang - von 1837 bis 1910. Elizabeth II. wird diesen Rekord am 15. September 2015 brechen - sie ist dann 89 Jahre alt.

9. Edward VIII. hat auf den Thron verzichtet, um die Geschiedene Wallis simpson zu heiraten. Charles, der ebenfalls Geschieden ist und der die Geschiedene Camilla geheiratet hat, bleibt dagegen Thronfolger. Warum?
Seit 1772 brauchen Mitglieder der Königsfamilie die Erlaubnis des Monarchen, wenn sie heiraten wollen. Königin Elizabeth II. hat der Ehe von Charles und Camilla zugestimmt - und natürlich auch jener von William und Kate. Grundsätzlich verlieren geschiedene Royals ihren Anspruch auf die Thronfolge nicht. Zur Zeit Edwards VIII. - in den 1930er Jahren - sah man allerdings Scheidung und erneute Heirat noch nicht so locker wie heute. Edward galt als Playboy. Er hatte nicht nur mit Wallis Simpson eine Affäre, sondern auch mit anderen verheirateten Frauen. Seine Eltern, König George V. und Königin Mary, verweigerten die Zustimmung zu der Ehe. Ausserdem machte der Premierminister deutlich, dass die Regierung und die öffentliche Meinung diese Heirat nicht billigen würden.

10. Wer wäre jetzt König oder Königin, wenn Edward 1936 nicht auf den Thron verzichtet hätte?
Nach Edwards Verzicht wurde sein jüngerer Bruder Albert König. Er regierte unter dem Namen George VI. und ist der Vater der heutigen Königin. George VI. starb 1952. Edward, der keine Kinder hatte, lebte noch bis 1972. Selbst wenn Edward somit nicht auf den Thron verzichtet hätte, wäre heute Elizabeth Königin - einfach erst seit 1972 statt seit 1952.

11. Ist Kate Middleton die erste Bürgerliche, die einen Thronfolger geheiratet hat?
Nein. Allerdings muss man weit in der Geschichte zurückblättern: Anne Hyde, die erste Frau von König James II., war eine Bürgerliche. Die beiden heirateten 1660 - weil Anne von James schwanger war, und er ihr die Ehe versprochen hatte. Anne starb 1671. Auch Elizabeth Woodville, die 1464 im Geheimen König Edward IV. heiratete, gehörte nicht zum Adel, sondern war die Tochter eines Ritters. Diana, die erste Frau von Prinz Charles, war dagegen die Tochter eines Viscount - ein Adelstitel, der nur in England und Frankreich existiert.

12. Wenn es schon so weit zurückgeht in der Geschichte: Wann kämpfte zum letzten mal ein britischer König in einer schlacht?
Der letzte britische König, der persönlich eine Armee in die Schlacht führte, war George II. Und zwar 1743 während des österreichischen Erbfolgekrieges (1740 - 1748) in der Schlacht bei Dettingen (in der Nähe von Aschaffenburg in Bayern) gegen ein bayerisches und französisches Heer. Die Engländer waren mit den Österreichern verbündet; sie gewannen die Schlacht. Der letzte englische König, der in einer Schlacht fiel, war Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field in Leicestershire 1485. Seine Armee wurde von Henry Tudor, dem späteren Henry VII. besiegt. Mit der Schlacht endeten die Rosenkriege zwischen den Häusern von York und Lancaster. Gleichzeitig löste die Tudor-Dynastie die Dynastie der Plantagenets ab. Der letzte britische König, der in einer Schlacht starb, war König James IV. von Schottland 1513. Das schottische Heer war in England eingedrungen und wurde von den englischen Truppen bei Flodden Field vernichtend geschlagen.