notifications
Fremdsprachen

60% der Schüler in der EU lernen mindestens zwei Fremdsprachen

In der EU lernen zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mindestens zwei Fremdsprachen. Im Hinblick auf den Europäischen Tag der Sprachen veröffentlichte die europäische Statistikbehörde Eurostat entsprechende Zahlen.

In der Tschechischen Republik, den Niederlanden, Luxemburg und Finnland lernen hundert Prozent der Schüler zwei oder mehr Fremdsprachen. Am anderen Ende befindet sich Grossbritannien: Dort lernen mehr als die Hälfte (51%) der Schüler auf der Sekundarstufe II keine Fremdsprache. Die Sekundarstufe II umfasst unter anderem Gymnasien und Berufsschulen.

Die Zahlen konnten 2007 für 23 der 27 Mitgliedstaaten erhoben werden. Beim Überblick zeigt sich auch, dass am häufigsten Englisch als Fremdsprache gelernt wird. In Luxemburg werden als grosse Ausnahme Englisch, Französisch und Deutsch gleichwertig behandelt. In Irland und Grossbritannien mit Englisch als Muttersprache wird am häufigsten Französisch gelernt.

Der Europäische Tag der Sprachen findet am 26. September statt. Ins Leben gerufen wurde er vom Europarat 2001. An dem Tag sollen mit diversen Veranstaltungen in verschiedenen europäischen Ländern die sprachliche und kulturelle Vielfalt gewürdigt werden.