notifications
Schweiz [News Service]

Tödlicher Bergunfall: 61-jähriger Aargauer im Berner Oberland unter Felsgestein eingeklemmt

Ein Mann wurde am Freitag in der Region Strahlegg-Gletscher bei Guttannen unter Felsgestein eingeklemmt und dabei tödlich verletzt. Trotz eines Rega-Einsatzes erlag er noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Der tödliche Bergunfall ereignete sich in der Region Strahlegg-Gletscher bei Guttannen (BE).  (Google Maps)

(dpo) Nach bisherigen Erkenntnissen waren am Freitag gegen 16.15 Uhr drei Berggänger vom Strahleggpass herkommend kurz vor dem Aarbiwak unterwegs gewesen, als sich aus noch unerklärlichen Gründen oberhalb der Gruppe Felsgestein löste. Einer der Männer wurde vom Gestein getroffen, unter einem Felsbrocken eingeklemmt und dabei schwer verletzt, teilten die Regionale Staatsanwaltschaft Oberland und die Kantonspolizei Bern am Samstag mit.

Der 61-jährige Schweizer aus dem Kanton Aargau wurde sofort durch andere Berggänger bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte betreut. Trotz des Einsatzes eines Teams der Rega und Angehörigen der Alpinen Rettung Schweiz, erlag der Mann noch auf der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die beiden Begleiter des Mannes wurden unverletzt ausgeflogen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum genauen Hergang und den Umständen des Unfalls aufgenommen. Im Einsatz standen neben Polizei und Rega auch ein Helikopter von Air-Glaciers sowie Angehörige der Feuerwehr.