notifications
FIS-Super-G auf Stoos

Schwyzer holt nationale Silbermedaille

Im zweiten FIS-Super-G auf dem Stoos konnte ein Berner mit der rasantesten Zeit brillieren.

Der Berner Eric Wyler gewann den zweiten FIS-Super-G auf dem Stoos.
Bild: Thomas Bucheli

Am Samstag fand auf der Franz-Heinzer-Rennpiste auf dem Stoos der zweite Super-G der Herren statt. Wiederum machten diesem FIS-Speedrennen über 100 Skirennfahrer ihre Aufwartung.

Gewonnen wurde die zweite internationale Speeddisziplin, mit zwei Österreichern und einem Haitianer am Start, durch Eric Wyler. Der Berner holte sich den Sieg vor dem Vortagessieger Denis Corthay aus dem Wallis und seinem Kantonskollegen, dem Zweiten des Freitagsrennens, Dominic Ott. Als bester Schwyzer beendete Sandro Manser vom Skiclub Feusisberg zwei Positionen vor Yannick Pedrazzi vom Skiclub Altendorf den Super-G auf der 14. Position. Und erneut herrschten traumhafte Wetter- und Pistenverhältnisse.

Wiederum super Bedingungen

«Wie tags zuvor konnten wir auf super Bedingungen zählen. Die Piste hielt den Anforderungen bis ganz zum Schluss stand», lobte der 60-jährige OK-Präsident Ueli Pfyl die Verhältnisse. Die Rennen, welche auch dank dem grossen Engagement der Stoosbahnen AG überhaupt durchgeführt werden konnten, hätten vor allem den jungen Athleten sehr viel gebracht, wusste der Muotathaler OKP. Der Start des Speedrennens musste wegen einer Kurskorrektur noch ein wenig hinausgezögert werden. «Die ganze Rennverschiebung um einen Monat lohnte sich wegen des guten Pistenzustandes und des traumhaftem Wetters», zog Ueli Pfyl Bilanz. Zufrieden zeigte sich auch der Technische Delegierte, der Deutsche Hubert Baur, welcher die Organisatoren und die Strecke in den höchsten Tönen lobte.

Auch nationale Titel vergeben

Insgesamt konnten 23 Rennfahrer – darunter Sean Weber vom Skiclub Schwyz – den fordernden Kurs auf der Franz-Heizer-Rennstrecke nicht ordnungsgemäss absolvieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Gelände durch eher wenig Schnee noch viel ausgeprägter und schwieriger wurde. Neben den FIS-Rennpunkten wurden auf dem Stoos auch die nationalen Titel im U21- und U18-Super-G vergeben. Diese sicherten sich bei den älteren Athleten der Walliser Denis Corthay vor Florian Vogt aus dem Baselbiet und dem Bündner Thomas Zippert. Und die U18-Wertung gewann Jack Spencer aus dem Berner Oberland vor dem Schwyzer Sandro Manser und Giuliano Fux aus dem Wallis.

FIS-Super-G, Stoos

Herren: 1. Eric Wyler (Bern) 1:06,41. 2. Denis Corthay (Bagnes) 0.30 zurück. 3. Dominic Ott (Brienz) 0.47. Ferner: 14. Sandro Manser (Feusisberg) 2.05. 16. Yannick Pedrazzi (Altendorf) 2.14. 39. Roman Wiget (Hoch-Ybrig) 4.82. 43. Nick Rickenbach (Schwyz) 5.20. 44. Philipp Kälin (Stoos) 5.31. 49. Tristan Schelbert (Rothenthurm) 5.69. 52. David Meier (Unterägeri) 5.88. 59. Silvan Fuchs (Drusberg) 6.40. 68. Nils Oberlin (Feusisberg) 7.43. 73. Nils Hotz (Oberägeri) 8.24. 81. Noe Weber (Schwyz) 11.18.

Mehr aus dieser Gemeinde