notifications
Schiessen

Oberiberger Jugendschützen geehrt

Die 320. Generalversammlung der Schützengesellschaft Oberiberg stand im Zeichen von einigen Ehrungen und einem positiven Jahresrückblick.
Der SGO-Vorstand mit Bruno Betschart (Jungschützenleiter), Röbi Sturzenegger (Beisitzer), Markus Dobler (Aktuar), Silvia Bisig (Präsidentin), Peter Rickenbacher (Kassier) und Thomas Holdener (1. Schützenmeister). Es fehlt Roger Föllmi (2. Schützenmeister).
Bild: PD

Am Freitag eröffnete zum ersten Mal die im vergangenen Jahr neu gewählte Schützenpräsidentin Silvia Bisig die Generalversammlung im 320. Vereinsjahr der Schützengesellschaft Oberiberg (SGO). Der Einladung ins Restaurant Roggen folgten 26 Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie acht Jungschützen, welche sich kurz nach der Begrüssung dem Nachtessen widmen durften. Nach der Verdankung an die Gastgeberin Michèle Allet und das «Roggen»-Team für die Bewirtung fand die GV ihre Fortsetzung.

Dem Verlesen und der Genehmigung des letztjährigen GV-Protokolls, verfasst durch Markus Dobler, folgte die Orientierung des Kassiers Peter Rickenbacher über die erfreulich abgeschlossene Vereinsbuchhaltung. Nachfolgend übermittelte Stefan «Hursch» Betschart in seiner unnachahmlichen Art den in Gedichtform verfassten Rechnungsprüfungsbericht, anschliessend wurde die Decharge an den Kassier erteilt. In ihren Jahresberichten blickten die Präsidentin Silvia Bisig, der Jungschützenleiter Bruno Betschart sowie Veteranen-Obmann Kaspar Rickenbacher auf alle wichtigen Schiessanlässe und Resultate des vergangenen Jahres zurück. Die Anwesenden verdankten die ausführlichen Berichte mit kräftiger Akklamation.

Kantonalmeistergruppe vom Jugendschiessen wurde geehrt

Unter Mutationen durfte die Versammlung zwei neue Mitglieder begrüssen, und bei den Ehrungen würdigte die Schützenpräsidentin die fünfköpfige Kantonalmeistergruppe vom Jugendschiessen mit Sarah und Michael Horat, Nils Föllmi, Max Marty und Noa Reichmuth. Letzterer erhielt gar den Eidgenössischen Jungschützenpreis für seine sehr guten Schiessleistungen. Zudem durfte der Trainer der Siegertruppe, Bruno Betschart, nachträglich die 1. und 2. Feldmeisterschaftsmedaille entgegennehmen.

Das Jahresprogramm 2024 zeigt wiederum einige Teilnahmen an diversen Schiessen in nah und fern. In knapp zwei Wochen organisiert die einheimische Schützengesellschaft die Jahrestagung der Schwyzer Schützenveteranen in der Mehrzweckhalle Moos in Oberiberg und darf voraussichtlich knapp 200 Veteraninnen und Veteranen im Bergdorf begrüssen.

Nach knapp zweistündiger Sitzungsdauer schloss Silvia Bisig die 320. Generalversammlung der Schützengesellschaft Oberiberg.