Schwingen

Brunnen erhält das Schwyzer Kantonale 2026

An der Delegiertenversammlung des Kantonalen Schwingerverbandes in Küssnacht wurden sechs Ehrenmitglieder ernannt, darunter erstmals auch eine Frau.
Die neuen Ehren- und Verdienstmitglieder (von links): Paul Styger, Hansueli Amgwerd, Kaspar Besmer, Thomas Bachmann, Priska Fassbind, Hans Kessler, Martin Grab und Adi Laimbacher, flankiert von den beiden Ehrendamen Larissa Marty (links) und Aurelia Marty.
Foto: Werner Schönbächler

Die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes (SKSV) im Zentrum Monséjour in Küssnacht verlief ruhig. Sie wurde mit einem feinen Nachtessen und gelungenen Vorträgen des Jodlerklubs Heimelig aus dem luzernischen Horw eingeleitet. Verbandspräsident René Schelbert, Muotathal, konnte 134 Anwesende begrüssen. Er führte zügig durch die umfangreiche Traktandenliste und streifte in seinem Jahresbericht mehrere Themen. Noch einmal hob Schelbert das bestens organisierte Schwyzer Kantonalfest in Galgenen und die beiden Bergkranzfeste Stoos und Rigi hervor. Weniger erfreulich als auch schon entwickelten sich die Mitgliederzahlen. Bei den Nachwuchsschwingern ging die Zahl um 28 von 229 auf 201 zurück. Bei den Aktiven reduzierte sich der Bestand von 227 auf 226. Insgesamt zählt der Verband wie schon letztes Jahr 4127 Mitglieder.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 389.-