Ratgeber

Nachbar will eine Wärmepumpe einrichten: Braucht er eine Baubewilligung? Wie kann ich mich gegen Lärm schützen?

Mein Nachbar plant den Bau einer neuen, aussen aufgestellten Wärmepumpe nahe der Grundstücksgrenze. Ich habe an sich nichts dagegen, möchte aber durch die Pumpe nicht gestört werden. Was muss der Nachbar beachten? Wie könnte ich mich gegebenenfalls gegen Emissionen wehren?
Grundeigentümer müssen bei der Umsetzung nachhaltiger Energieerzeugung bau- und umweltrechtliche Bestimmungen beachten. Die Erstellung einer (insbesondere aussen platzierten) Luft/Wasser-Wärmepumpe stellt grundsätzlich einen baubewilligungspflichtigen ...

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-