Ratgeber

Erdwärme: Wäre ich gegen Schäden versichert, welche die Tiefenbohrungen verursachen können?

In unserer Gegend bestehen Pläne für ein Geothermiewerk. An sich bin ich für alternative Energien. Doch wären wir Hauseigentümer über unsere Versicherungen abgedeckt, wenn Erdbeben bzw. Bodenerschütterungen als Folge solcher Tiefenbohrungen eintreten und Risse an den Häusern verursacht würden?
Beat Frischkopf.
Die Risiken bzw. Folgen solcher Tiefenbohrungen sind seit Jahren umstritten, auch wenn diese Technologie in Nachbarstaaten schon in der Praxis mehrfach erprobt ist und die Lehren aus den gescheiterten Projekten in Basel und St.Gallen gezogen wurden.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-