notifications
Grossbritannien

Zum 40. Todestag: Gedenken an John Lennon

Zum 40. Jahrestag des Mordes an John Lennon haben sich am Dienstag in New York zahlreiche Menschen an der Gedenkstätte für den früheren Beatles-Sänger im Central Park versammelt. Am "Imagine"-Mosaik auf dem Boden der von Lennons Witwe Yoko Ono angelegten Gedenkstätte "Strawberry Fields" legten viele Menschen Blumen und Bilder ab, Musiker spielten Beatles-Lieder.
Fotos, Blumen und Kerzen stehen auf der Gedenkstätte Strawberry Fields im Central Park zur Erinnerung an John Lennon. Vor genau 40 Jahren wurde der Beatles-Musiker in New York erschossen. Der Mörder sitzt bis heute im Gefängnis. Foto: Mark Lennihan/AP/dpa
Bild: Keystone/AP/Mark Lennihan

Direkt um die Ecke an der Upper West Side von Manhattan befindet sich der Dakota-Apartmentkomplex, vor dem Lennon am 8. Dezember 1980 im Alter von nur 40 Jahren erschossen wurde - und wo Yoko Ono bis heute lebt.

Die Nachricht vom Tod Lennons - Musik-Kultfigur und bekennender Pazifist - hatte 1980 weltweit Schock und Entsetzen ausgelöst. Sein Mörder, der damals 25 Jahre alte Mark David Chapman, wurde für die Tat zu "20 Jahren bis lebenslänglich" im Gefängnis verurteilt und sitzt seitdem in Haft. (sda/dpa)