notifications
Popkultur-Glosse

Wer lustig ist, ist sexy – aber wer sexy ist, ist nicht (immer) lustig

Komiker Michael Mittermeier sagte mal: «Wenn Frauen in Umfragen sagen, was für sie das Wichtigste bei einem Mann ist, kommt an erster Stelle immer sein Humor. Er soll mich zum Lachen bringen. Echt?» Ich finde: Ja!

Der schönste Mann der Welt könnte sich mir vor die Füsse werfen, aber wenn er so lustig ist wie ein Glas lauwarmes Wasser, habe ich kein Interesse. Zumindest nicht viel länger als 15 Minuten. So wie bei Schauspieler Chris Evans.

Hübsch, aber nicht lustig: Schauspieler Chris Evans.
Bild: Keystone

Der «Captain America»-Darsteller sieht natürlich gut aus und scheint auch nett zu sein. Aber diese Woche sagte er in einem Interview zu seinem neuen Film «Ghosted»: «Ich bin nicht lustig.» Seine Filmpartnerin Ana de Armas ist währenddessen zu Gast bei der Kult-Comedy-Show «Saturday Night Live» – etwas worum sich Stars reissen. Chris Evans nicht: «Ich meide ‹SNL› seit Jahren wie die Pest, weil ich Angst davor habe. Dort aufzutreten ist für mich eine Horrorvorstellung.»

Eine komplette Humor-Schnarchnase ist er allerdings nicht. Als ich den «Ghosted»-Trailer sah, habe ich sogar gelacht – zweimal. Und plötzlich machte es in meinem Kopf ganz leise: «Oh! Ganz so unspannend ist er doch nicht.»

Ja, es ist das absolute Cliché, aber Humor ist sexy. Das macht nicht jeden Clown zum Casanova und ich springe auch nicht jeden an, der einen Witz reisst. Aber es ist durchaus hilfreich. So wie zum Beispiel bei Lewis Capaldi.

Ich versuche mich jetzt ganz vorsichtig auszudrücken: Lewis Capaldi sieht nicht konventionell gut aus. Aber abgesehen davon, dass er singt wie ein Engel und einen herrlich charmanten schottischen Akzent hat, ist er der absolute Kracher und begeistert mich immer wieder. Egal ob mit seinen Instagram-Posts, mit seiner eigenen Tiefkühl-Pizza mit dem fabelhaften Namen «Big Sexy Pizza» oder wenn er in Interviews kein Blatt vor den Mund nimmt. Er ist herrlich selbstironisch und verdammt sympathisch.

Dass er sich oft über sich selbst und seinen Erfolg lustig macht, könnte natürlich auch eine Art Selbstschutz sein. In seiner neuen Netflix-Doku «How I’m Feeling Now» wird klar, dass er längst nicht immer der lustige Witzbold ist, sondern gewaltige Selbstzweifel hat. Und das wiederum ist wahnsinnig traurig. Denn er ist kein Witz. Er ist witzig.

Umgekehrt sind Promis, die allgemein als sexy gelten, nicht unbedingt lustig. Vielleicht, weil sie es nie sein mussten, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder weil wir es ihnen auch einfach nicht zu trauen. Es gibt aber Ausnahmen. So wie Ryan Reynolds. Er galt lange nur als hübsches Gesicht, aber sein Humor hat ihn zum Star gemacht.

Fast so selten wie ein Einhorn: Ryan Reynolds ist hübsch und humorvoll zugleich.
Bild: Keystone

Dagegen gelten lustige Promi-Frauen selten explizit darum als attraktiv. Das ist zwar gewaltig sexistisch und unfair, aber auch Michael Mittermeier hat gesagt: «Uns Männern ist der Humor bei Frauen in erster Linie scheissegal.»

Das sieht man an Kate Beckinsale, die quasi das weibliche Gegenstück zu Ryan Reynolds ist. Sie sieht unglaublich gut aus (mit 49 Jahren!), ist intelligent und auf Instagram der absolute Brüller. Ihr Kater Clive übrigens auch. Das ist allerdings nie Grund dafür, dass sie in den Schlagzeilen ist.

Das passiert eher, wenn sie jemanden datet. Und Kate Beckinsale datet lustige Männer. Ihr Ex-Mann ist Schauspieler Michael Sheen und ihr Ex-Freund ist Pete Davidson, bei dem sich Millionen Menschen ständig fragen, wie er so schöne Frauen abschleppt. Vielleicht ist es möglicherweise so, weil er eventuell verdammt witzig ist? Und das ist sexy – wenn man denselben Humor hat.

Kommentare (0)