Literatur

War Martin Walser ein Heimatschriftsteller?

Einst galt er als Kommunist, später als «Rechtsintellektueller» und zuletzt geriet er gar unter Antisemitismusverdacht. Zu Martin Walser hatten immer alle eine Meinung. Der Literaturdozent Mario Andreotti würdigt den vergangene Woche verstorbenen Autor als Weltmann  vom Bodensee.
Der Schriftsteller Martin Walser 2008 vor seinem Haus im Ortsteil Nussdorf am Bodenseeufer. Martin Walser ist im Alter von 96 Jahren gestorben. 
Foto: Bild:
Patrick Seeger / dpa
Dass ein höchst moderner Autor und dazu noch ein linker, als der Walser jahrzehntelang galt, ein Heimatdichter sein soll, kann doch wohl nur ironisch gemeint sein. Ist es aber nicht.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-