notifications
International

Taylor Swift: Konzertfilm stellt Rekord auf

Popstar Taylor Swift hat Berichten zufolge mit dem Konzertfilm über ihre laufende Welttournee "The Eras Tour" auf Anhieb einen Rekord aufgestellt. Wie das Promiportal "People" und die Branchenblätter "Variety" und "The Hollywood Reporter" unter Berufung auf Zahlen der weltgrössten Kinokette AMC berichteten, spielte der Streifen am Startwochenende 95 bis 97 Millionen Dollar in Nordamerika ein.
Bild: Keystone/Invision/AP/Chris Pizzello

Demnach übertraf der Film gleich zu Beginn den bislang erfolgreichsten Konzertfilm "Never Say Never" (2011) des kanadischen Sängers Justin Bieber, der insgesamt 73 Millionen Dollar einbrachte. Laut "Variety" spielte "Taylor Swift: The Eras Tour" ausserhalb der USA zwischen 31 und 33 Millionen Dollar ein.

Swift hatte den Film Ende August angekündigt. Im Vorverkauf waren laut AMC über 100 Millionen Dollar zusammengekommen. Die Premiere wurde am Mittwochabend (Ortszeit) in Los Angeles gefeiert.

Kurz vor der Premiere hatte sie über die sozialen Medien verkündet, dass der Film wegen der grossen Nachfrage nun schon am Donnerstag, einen Tag früher als geplant, in Nordamerika anlaufen werde. Ab Freitag sei der Film dann weltweit in 90 Ländern zu sehen, schrieb Swift auf Instagram. Sie bedankte sich bei den Fans, die den Film unbedingt sehen wollten.

Die Sängerin ist seit März mit ihrer Tour weltweit unterwegs. Die Europa-Etappe soll im Mai 2024 in Paris beginnen. Im Juli kommenden Jahres will sie auch in Gelsenkirchen, Hamburg und München auf der Bühne stehen. (sda/dpa)