Festival Strings

Rudolf Buchbinder im KKL: Gross wird man erst, wenn man sich in der Demut übt

Wer das Spektakel sucht, ist hier an der falschen Adresse. Die Lucerne Festival Strings und der Meisterpianist Rudolf Buchbinder feiern die hohe Kunst des Zusammenspiels und der Intimität.
Die Festival Strings Lucerne unter der Leitung von Konzertmeister Daniel Dodds und Pianist Rudolf Buchbinder spielen Beethovens erstes Klavierkonzert.
Foto: zvg/Grzegorz Wlodarczyk

Der Pianist Rudolf Buchbinder ist sich das Einspringen gewöhnt. Auf allen Ebenen. In der Nähe von Wien gibt es, im traumhaften Schlosspark, das Freiluft Festival Grafenegg. Rudolf Buchbinder ist dort eigentlich der Intendant. Doch in diesem Sommer musste zuerst Zubin Mehta als Dirigent absagen. Am Abend vor dem Konzert fiel auch noch dessen Ersatz Daniel Barenboim aus. Kurzentschlossen sprang Buchbinder selbst in die Lücke, spielte den Solopart auf dem Klavier und leitete gleichzeitig das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit Nicken, Augenkontakt und Handgesten. Am Donnerstagabend hilft er im KKL Luzern bei der Saisoneröffnung der Festival Strings Lucerne für die an einer Entzündung leidende Alice Sara Ott aus.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
CHF 19.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
CHF 394.-