Pop

Nach Streit um SVP-Song: Das sind die 10 dreistesten Plagiatsfälle der Musikgeschichte – hören Sie selbst

Der SVP wird vorgeworfen, die Melodie ihres neuen Wahlkampfsong geklaut zu haben. Der Refrain erinnert stark an den Welthit «We are Family». Auf Youtube wurde das SVP-Werk gesperrt. Ob die Vorwürfe stimmen, bleibt vorerst offen, doch Plagiate gab es in der Musikgeschichte einige. Wir haben die zehn bekanntesten Fälle aufgelistet. 
Ex-Beatle George Harrison (vorne) war mit seinem Song «My Sweet Lord» in den berühmtesten Plagiatsfall verwickelt. Aber auch John Lennon (links) war mit einer Plagiatsklage konfrontiert. 
Foto: Tom Murray / CAMERA PRESS
Der SVP wird vorgeworfen, die Melodie ihres neuen Wahlkampfsong geklaut zu haben. Der Refrain erinnert stark an den Welthit «We are Family». Auf Youtube wurde das SVP-Werk gesperrt.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-