notifications
Hannover

Helene Fischer verletzt sich auf der Bühne – Konzert abgebrochen, Spital bereits wieder verlassen

Schreckmoment vor Tausenden Fans: Helene Fischer hat sich während eines Konzerts verletzt. Blutüberströmt musste sich der Schlagerstar in ärztliche Behandlung begeben – die Show wurde abgebrochen. Doch bereits am Montag gibt der Veranstalter Entwarnung.

Helene Fischer hat sich während eines Konzerts in Hannover auf der Bühne verletzt. Das Konzert in Norddeutschland vom Sonntagabend musste abgebrochen werden, wie eine Sprecherin des Veranstalters Live Nation in der Nacht auf Montag mitteilte. Die Sängerin sei in ärztlicher Behandlung, hiess es. «Weitere Informationen über die Art der Verletzung liegen zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor.»

Doch bereits am Morgen danach gibt Live Nation Entwarnung: «Helene Fischer wurde nach ihrem Auftritt am 16. Juni 2023 in Hannover im Krankenhaus behandelt und im Anschluss daran wieder entlassen», zitiert Blick.ch am Montag Sprecherin Katharina Wenisch. Ähnlich äusserte sich der Veranstalter am Montagvormittag auch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (DPA).

Tour wird im August fortgesetzt

Fischer gehe es «den Umständen entsprechend gut» und es bestünden «keine Zweifel», dass sie ihre Tour wie geplant nach dem Sommer fortsetzen könne. Welche Verletzung sich der Schlagerstar beim Auftritt in Hannover zugezogen hat, wollte Wenisch aber auch gegenüber dem Schweizer Onlineportal nicht beantworten.

Mehrere Deutsche Medienportale berichteten am Sonntagabend, Fischer habe sich während einer Übung am Trapez an der Nase verletzt. Zum Song «Wunden» habe sie mehrere Meter über dem Publikum geschwungen und sei dann ausgerechnet bei diesem Lied bei einem Positionswechsel mit dem Kopf gegen das Trapez gestossen. Die Folge: eine Platzwunde.

Darauf sei der Auftritt Fischers zunächst unterbrochen und dann schliesslich ganz abgebrochen worden. Die 38-Jährige ist bekannt für ihre Akrobatik-Einlagen auf und über der Bühne – unter anderem am Trapez.

Blutige Nase nach Zusammenstoss mit Partner

Noch in der Luft hängend hatte Fischer zunächst aber weitergesungen, wie auf Videos von Konzertbesuchern im Internet zu sehen ist. Nach dem Song sagte sie zudem: «Ich muss das erst mal wegmachen, ihr Lieben. Alles ist in Ordnung.» Wenig später verliess sie die Bühne dann weiterhin blutend ganz.

Zahlreiche Zuschauer äusserten sich nach dem Konzert – knapp eine Stunde hatte die Sängerin bis zu dem Unfall auf der Bühne bereits performt – erschrocken und wünschten Fischer gute Besserung.

Erst im März hatte sich die Sängerin nach damaligen Angaben von Live Nation bei akrobatischen Proben eine Rippe gebrochen. Danach mussten mehrere Auftritte verschoben werden. Helene Fischer entschuldigte sich damals bei ihren Fans: «Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut.» Manchmal seien «höhere Mächte am Werk».

Die Deutsche Schlagersängerin Helene Fischer ist bekannt für ihre akrobatischen Einlagen. Hier bei einem Konzert in Zürich 2017.
Bild: Bild: Keystone

Fischer war zuletzt 2018 auf Tournee gewesen. Nach einer Babypause kehrte sie 2022 auf die Bühne zurück und gab in München ihr bislang grösstes Konzert vor etwa 130’000 Fans. Seit dem Frühjahr steht sie bei ihrer Tournee wieder auf den Bühnen in Deutschland.

Tour führt Fischer auch in die Schweiz

Im Herbst wird der Schlagerstar dann auch in der Schweiz zu sehen sein: Vom 19. bis 24. September sind im Hallenstadion Zürich gleich mehrere Konzerte geplant. Zuletzt war die Deutsche hierzulande vergangenes Jahr am SnowpenAir in Grindelwald aufgetreten.

Nach Angaben von Live Nation war das Konzert am Sonntagabend in Hannover bereits das 42. der laufenden Tour. Diese soll bis zum Schluss nochmals etwa so viele Auftritte umfassen.

Wie geplant in der Sommerpause

Fischer hatte für die Tour zu ihrem Album «Rausch» mit Experten des Cirque du Soleil Akrobatiknummern entwickelt und eingeübt. In die ZAG-Arena in Hannover passen den Angaben von der Website zufolge bis zu 14’000 Menschen.

Die Show vom Sonntagabend war jedoch laut Live Nation als abschliessendes Konzert des ersten Tourneeteils geplant gewesen. Es war zudem schon der fünfte Auftritt in Hannover. Die Tournee pausiere nun planmässig bis Ende August, so der Veranstalter. Dann soll Helene Fischer in Köln wieder erstmals auf der Bühne stehen. (dpa/sat)

Kommentare (0)