notifications
Ehre

Geburtsstadt ehrt Tina Turner mit Statue

Der im vergangenen Jahr in der Schweiz verstorbenen Sängerin Tina Turner wird in ihrem Geburtsort eine grosse Ehre zuteil: Die Stadtverwaltung von Brownsville im US-Staat Tennessee genehmigte die Installation einer Statue des Rockstars aus Bronze.
Bild: KEYSTONE/DPA/STEFAN HESSE

Bürgermeister Bill Rawls Jr. sagte dem US-Promi-Portal TMZ.com, die lebensgrosse Statue solle im Kulturerbepark der Stadt aufgestellt werden. Dieser befindet sich in der Nähe der Schule, die Turner besuchte.

Die Statue wird den Informationen zufolge von dem Bildhauer Fred "Ajano" Ajanogha angefertigt. Enthüllt werden soll sie im Herbst 2025. Angeblich soll die Statue rund 150'000 Dollar kosten. Das Geld soll über öffentliche und private Zuwendungen zusammenkommen.

Geplant ist demnach auch, einen neuen Platz im Park anzulegen mit der Statue im Zentrum. Die Stadt beherbergt bereits ein Tina-Turner-Museum.

Tina Turner, die auch "Königin des Rock 'n' Roll" genannt wird, starb im Mai 2023 mit 83 Jahren an ihrem Wohnort in Küsnacht ZH nach langer Krankheit. Der in den USA aufgewachsene Superstar erhielt den Schweizer Pass 2013. (sda)