notifications
Film

Forster: Filmdreh in der Schweiz teuer

Der Filmdreh in der Schweiz ist teuer. "Ich würde gerne was in der Schweiz drehen", gestand der deutsch-schweizerische Starregisseur Marc Forster ein. Aber ohne Steueranreize sei "alles viel teurer".
Bild: KEYSTONE/AP Invision/WILLY SANJUAN

"In einem Land wie Neuseeland zum Beispiel, das etwa die gleiche Proportion hat wie die Schweiz, gibt es sogenannte Tax Credits, also Steuergutschriften, für Filmproduktionen", erklärte der Starregisseur gegenüber der "Schweiz am Wochenende".

Führte die Schweiz das auch ein, kämen wohl viele internationale Produktionen ins Land, spekulierte Forster. "Wenn man sich ansieht, was 'The Lord of the Rings' allein für den Tourismus in Neuseeland gebracht hat - was wäre gewesen, wenn man diese drei Filme in der Schweiz gedreht hätte?" Es gäbe viel Talent in der Schweiz. "Es wäre schön, wenn es für sie mehr Möglichkeiten und höhere Budgets gäbe", so der Regisseur. (sda)