notifications
Filmdoku

Federer-Doku kommt im Sommer

Im Sommer erscheint ein Dokumentarfilm über die letzten zwölf Tage der Profikarriere von Tennis-Legende Roger Federer. Dafür sicherte sich das Unternehmen Amazon die Rechte an exklusivem Material aus Federers privatem Videoarchiv. Regie führt der Brite Asif Kapadia.
Bild: KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

Der Dokumentarfilm konzentriere sich auf die Tage zwischen der Ankündigung des Rücktritts und Federers letztem Spiel am Laver Cup 2022 zusammen mit seinem langjährigen Rivalen und Freund Rafael Nadal, schrieb CH Media. Der Tennis-Maestro gewährte in dieser Zeit persönliche Einblicke in sein Leben.

"Ich liess nie jemanden in mein Haus, nicht einmal in mein Hotelzimmer", sagte der Baselbieter. In der Doku kommen mit Rafael Nadel, Novak Djokovic und Andy Murray weitere Tennisstars zu Wort. Der Film solle zeigen, dass es neben den Rivalitäten im Tennis auch Platz habe für Freundschaften und Respekt.

Für die Umsetzung des Projekts beauftragte Amazon Filmregisseur Asif Kapadia, wie es weiter hiess. Der Brite wurde für seine Filmbiografien von Formel-1-Legende Ayrton Senna und Fussballikone Diego Maradona mit mehreren Preisen ausgezeichnet. (sda)