Künstliche Intelligenz

Erster Literaturpreis für einen Roman, der teilweise mit KI geschrieben worden ist

In Hollywood streiken die Drehbuchautoren, weil sie künstliche Intelligenz fürchten. In Japan hat gerade Rie Kudan einen renommierten Literaturpreis erhalten – und an der Dankesrede bekannt gegeben, dass einiges an ihrem Roman von ChatGPT geschrieben worden sei. 
Die japanische Schriftstellerin Rie Kudan.
Foto: Bild: Imago/www.imago-images.de
Die Jury des renommierten Akutagawa-Literaturpreises, der als bedeutendste Auszeichnung für japanische Nachwuchsautoren gilt, lobte das «beinahe makellose» und «universell geniessbare Werk».

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-