Bleiben Sie mit unseren Nachrichten in Form von Browser-Push-Benachrichtigungen immer gut informiert.
Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Push-Service abonnieren
Bitte wählen Sie die Push-Services aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Bitte wählen Sie wegen einer technischen Umstellung die Push-Services erneut aus, für welche Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
Ich stimme mit der Bestellung in die Speicherung meiner personenbezogener Daten für den Versand der Push-Benachrichtigungen zu. Ich kann jederzeit die Push-Benachrichtigungen abbestellen. Mit der Abbestellung werden diese Daten gelöscht.
close
Push-Benachrichtigungen
Bleiben Sie mit unseren Nachrichten in Form von Browser-Push-Benachrichtigungen immer gut informiert.
Sie können die Zustimmung jederzeit widerrufen.
Möchten Sie die Push-Benachrichtigungen aktivieren?
Push-Benachrichtigungen
Um Benachrichtigungen zu empfangen, ändern Sie den Benachrichtungsstatus in Ihrem Browser
Meisterwerke
Er war Inspiration für Picasso und Warhol – nun sind die schönsten Bilder von Henri Matisse endlich wieder in der Schweiz zu sehen
Die Fondation Beyeler zeigt die erste Retrospektive des Jahrhundertkünstlers seit zwanzig Jahren. Die Werke wecken das Fernweh und lassen von einer Welt träumen, die vielleicht nicht friedlicher, aber zumindest zufriedener ist.
Behaglich liegt die Dame auf dem Divan. Ganz im Sinne des Künstlers, denn nach Henri Matisse sollte Kunst wie ein Lehnstuhl sein, in dem man Erholung findet; Grosser liegender Akt (Rosafarbener Akt), 1935.
Der Herbst beginnt an der französischen Riviera. Henri Matisse übermalt das hiesige Grau mit satten, warmen Farben. Er öffnet sehnsüchtige Fenster zu Promenaden, Meeresbuchten und flirrenden Gärten. Pablo Picasso sagte über seinen Freund und grössten Rivalen: «Matisse hat die Sonne im Bauch.»