notifications
«Tatort»-Kolumne

Drei Frauen spielen im Wald Hänsel und Gretel – und dann waren's nur noch zwei

Der Bremer Tatort wartet zum Ostermontag mit einem halbgaren Whodunit auf, nachdem eine Denkmalpflegerin bei einem Abenteuerspiel im Wald zu Tode kommt. 
Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) und Linda Selb (Luise Wolfram) ermitteln an Ostern im Grünen. 
Bild: Bild: RB TV

Kennen Sie Dropping? Beim Dropping werden Kinder ohne Nabelschnur (digitales Endgerät) von ihren Eltern im Wald ausgesetzt. Eine moderne Version von Hänsel und Gretel, pädagogisch wertvoll und absolut nicht lebensgefährdend. Man will die Kinder auf die eigenen Füsse stellen. Den Weg nach Hause finden sie wie von selbst. Niederländer machen so was mit ihrem Nachwuchs. War mir persönlich neu.

Im Bremer «Tatort» probieren drei Mütter aus dem hippen Stadtteil Schwachhausen die Methode an sich selbst. Am Ende sind es nur noch zwei. Liv Moormann und Linda Selb müssen bei ihren Mordermittlungen auf ihren Kollegen Mads Andersen verzichten. Serienstar Dar Salim («Game of Thrones») ist international mittlerweile zu big im Business, um im Bremer «Tatort» Waldspaziergänge zu machen.

In Rückblenden wird das Waldabenteuer der Damen geschildert, die in der Wildnis ihren Mittelklasse-Anstand bald fahren lassen. Das Mordopfer war eine überambitionierte Denkmalpflegerin. War's ein Ehemann? Oder doch der Handymann? Der Unbekannte soll schlafende Frauen mit deren Handys fotografieren. Bei so vielen Verdächtigen (Männer mit Schuhgrösse 45) sieht man bald den Wald vor lauter ... Sie wissen schon!

Dass gutsituierte Mittelständer mit Hightech-Outdoor-Wear in einem Wald nahe der Grossstadt dehydrieren, obwohl jeder sein Handy als Backup in seiner Socke stecken hat, ist doch zu unwahrscheinlich, als dass bei diesem Blair-Witch-Project-Verschnitt richtig Stimmung aufkommen könnte.

«Tatort» aus Bremen – «Angst im Dunkeln». Ostermontag, 2.4., 20.05 Uhr. SRF1.
★★✰✰✰

Hänsel und Gretel schlagen zurück: Die Mütter werden in diesem «Tatort» von ihren Kindern ausgesetzt. 
Bild: Bild: RB TV
Kommentare (0)