notifications
Bühne

Dieser 12-jährige Luzerner hat sich
die Titelrolle im weltberühmten Musical
«Billy Elliot» ergattert

Das Musical «Billy Elliot» kommt in die Schweiz. Der 12-jährige Luzerner Moritz Fischli spielt die Titelfigur: einen Jungen, der sich gegen alle Widerstände seinen Traum erfüllt und Tänzer wird.

«Billy Elliot» mit der Musik von Elton John kommt zum ersten Mal in einer deutschsprachigen Inszenierung auf die Bühne und wird ab dem 1. November in der Maag Halle gespielt. Die Titelrolle hat sich der 12-jährige Moritz Fischli aus Luzern gesichert. Er spielt Billy Elliot, der sich gegen alle Widerstände seinen Traum erfüllt und Tänzer wird.

Der Luzerner Moritz Fischli spielt Billy Elliot.
Bild: Bild zvg / Rene Tanner Festhalter

Mit über 12 Millionen Eintritten am Broadway oder in London ist das Musical, das auf der Geschichte des erfolgreichen englischen Films aus dem Jahr 2000 basiert, eines der erfolgreichsten der letzten Jahre. Entsprechend steckte man viel Aufwand ins Casting für die deutschsprachige Erstaufführung. So spielten, sangen und tanzten über 100 Jungs im Alter von 8 bis 14 Jahren für die Titelrolle vor.

Er beherrscht Schauspiel, Gesang und Tanz

Der Luzerner Moritz Fischli konnte gemäss Mitteilung mit seinem herausragenden Talent sowie seiner Ausstrahlung und Bühnenpräsenz überzeugen. Er erfülle die hohen Erwartungen, welche die Rolle stellt. Moritz beherrsche Schauspiel, Gesang, Ballett und Stepptanz auf professionellem Niveau. Die Titelrolle – wie andere zentrale Kinderrollen – wird dreifach besetzt sein und abwechselnd gespielt werden. Derzeit werden die zwei weiteren Hauptdarsteller noch gesucht.

Ebenfalls mitwirken wird die sehr bekannte Zuger Musicaldarstellerin Isabelle Flachsmann, die selber jahrelange Broadway-Erfahrung hat. Sie wird die Rolle von Billys Tanzlehrerin übernehmen. Ebenfalls schon am Broadway aufgetreten ist der Schweizer Film- und TV-Schauspieler Pasquale Aleardi, der Billys Vater verkörpern wird. (are)

Ab 1. November in der Maag Halle Zürich. Alle Infos: www.billy-elliot.ch

Kommentare (0)