notifications
Luzerner Theater

Der neue Chordirektor am Luzerner Theater hat in Weimar studiert und wirkte schon selbst als Sänger 

Manuel Bethe, der neue Chordirektor am Luzerner Theater, gibt seinen Einstand mit einem Liederabend am 17. April. Zur Aufführung kommt Chorliteratur mehrerer Epochen.
Manuel Bethe ist neuer Chordirektor am Luzerner Theater.
Bild: Bild: zvg

Neuigkeiten vom Luzerner Theater: Manuel Bethe übernimmt nun offiziell die Position des neuen Chorleiters, nachdem er den Chor seit letztem Dezember ad interim führte. Eine gute Gelegenheit, den neuen Chorleiter zu erleben, bietet sich laut Luzerner Theater am 17. April beim Liederabend «Serata di Canzoni» - dann nämlich wird der Opernchor des Luzerner Theaters unter Manuel Bethes Leitung ein Programm mit Chorliteratur mehrerer Epochen aufführen.

Im Bühnenbild der Rock-Oper «Siegfried!» stellen die Sängerinnen und Sänger an diesem Abend ein Programm vor, das melancholische und freudige Melodien von Joseph Haydn bis Benjamin Britten vereint. Unter der Leitung von Manuel Bethe und begleitet von Pianistin Alina Shevchenko wird der Opernchor des Luzerner Theaters musikalische Welten aus unterschiedlichen Epochen und Ländern präsentieren.

Manuel Bethe wirkte auch schon selbst als Sänger

Wie das Luzerner Theater mitteilt, folgt Manuel Bethe nach einer kurzen interimistischen Phase nun endgültig auf den langjährigen Chordirektor Mark Daver, der im vergangenen Dezember in den Ruhestand getreten ist. Bethe leitete schon während seines Studiums des Chor- und Orchesterdirigierens an der Thüringer «Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar» verschiedene Chöre und wirkte selbst als Sänger in diversen Formationen mit. Am Luzerner Theater war er bereits in den beiden Produktionen «I Capuleti e i Montecchi» und «La Bohème» für den Chor (mit-)verantwortlich. (sh)

Weitere Informationen zum Liederabend auf www.luzernertheater.ch/liederabend .

Kommentare (0)