Louis Gut

Der Bauer, der schöne Gedichte schrieb und später seinen Nazi-Irrtum einsah

Der Surseer Louis Gut (1886 – 1957) war von Haus aus Bauer und zugleich feinfühliger Autor von Gedichten. Einträge in seine Tagebücher zeigen aber auch Sympathie für Nazi-Deutschland. Im persönlichen und historischen Kontext sind sie sogar verständlich. Nach Kriegsende hat er seinen Irrtum eingesehen.
Louis Gut auf einem undatierten Foto.
Foto: Bild: PD / Foto Friebel Sursee
Der Journalist und pensionierte Redaktor Willi Bürgi staunte nicht schlecht, als er im Estrich seines Hauses in Sursee Kisten voller Tagebücher, Briefe, Kurzgeschichten und Gedichte fand. Geschrieben hatte dies alles Louis Gut, der das Haus 1923 erbaut hatte.

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-