notifications
Musik

Bligg und Streichmusik Alder wieder vereint

Der Schweizer Mundart-Musiker Bligg und die Streichmusik Alder spannen nach 15 Jahren wieder zusammen. Die Ländler-Formation aus Appenzell-Ausserrhoden und Bligg nahmen für dessen neues Album zwei Titel gemeinsam auf. Das Album erschien am Freitag.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS/MASSIMO PICCOLI

Die Titel mit der 1884 gegründeten Original Appenzeller Streichmusik Alder bilden das Intro und das letzte Stück auf dem Album, wie die Zeitung "Blick" berichtete. Das letzte Stück trägt den Titel "Immer wänni hei chumm".

Die letzte Zusammenarbeit zwischen Bligg und der Streichmusik aus Urnäsch AR reicht 15 Jahre zurück. 2008 fanden die Musiker in der Sendung "Die grössten Schweizer Hits" von Schweizer Fernsehen SRF zusammen.

Bligg sagte der Zeitung, seither sei der Kontakt nicht abgebrochen und jetzt sei die Zeit für eine neue Zusammenarbeit gekommen, auch passend zum Titel des Neuen Albums - "Tradition". In seinen Hits "Lagändä & Heldä" und "Rosalie" verwendete Bligg bereits in der Vergangenheit Elemente der Volksmusik.

Hansjürg Freund, Akkordeonist der Streichmusik, erwartet keine negativen Reaktionen, obwohl der Auftritt 2008 auf gemischtes Echo stiess. Damals habe es auch Empörung in der Ländler-Szene gegeben.

Die Original Appenzeller Streichmusik Alder gilt als stilbildend für eine Musik, die im Appenzellerland weitverbreitet ist. Typische Instrumente sind Hackbrett, Geige, Cello oder Bassgeige sowie in neuerer Zeit Akkordeon und Klavier. Dazu gesellt sich Jodelgesang. Die Alder-Formation verfügt über internationales Renommee. (sda)