notifications
Kulturtipps der Woche

Bligg, Dodo und Loco Escrito am Sörenberg Sounds, Jazz-Legende Ron Carter und Comedian Cenk in Luzern

Unsere Region bietet jede Woche ein spannendes Kulturprogramm zum Entdecken, Eintauchen, Geniessen. Hier finden Sie unsere acht ausgewählten Tipps für diese Woche.

Sörenberg Sounds wieder mit viel Livemusik auf den Konzertbühnen, mit DJ-Live-Sets und Stubete

Zum zweiten Mal wird Sörenberg, das Wintersport- und Wandergebiet im Entlebuch, zum Musik- und Partymekka. Im Skigebiet in wunderschöner Bergumgebung – Brienzer Rothorn, Schrattenfluh, Haglere – laden Schweizer Acts aus den verschiedensten Musiksparten zum Fest.

Wir liefern Ihnen die Übersicht nach Tagen, vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. März.

Freitag, 15. bis Sonntag, 17. März; www.soerenbergsounds.ch .

Mit Jazz-Legende Ron Carter schreibt die HSLU-Big-Band selber Big-Band-Geschichte

Die Big Band der Musikhochschule Luzern arbeitet mit einer wahren Jazz-Legende, dem 86-jährigen US-Bassisten Ron Carter, zusammen. Und lädt zum Gratiskonzert.

Die Big Band der Musikhochschule Luzern wird durch die Zusammenarbeit mit prominenten Gästen immer wieder zum Kreativlabor in einem weiten Stil-Spektrum. Dieses Jahr schuf sie schon mit dem Elektro-Pionier Matthew Herbert Clubatmosphäre, und mit dem Sun Ra Arkestra Swing aus dem Spirit des Free Jazz. Jetzt arbeitet sie mit einer wahren Jazz-Legende, dem 86-jährigen Bassisten Ron Carter, zusammen. Carter war Bassist unter anderem im zweiten Miles-Davis-Quintett und im Keith-Jarrett-Trio, das mit der Interpretation von Standards Massstäbe setzte. Zudem arbeitete er mit Koryphäen wie Stan Getz, McCoy Tyner oder Herbie Hancock zusammen. Mit 2200 Alben schaffte er es als meistaufgenommener Bassist ins Guinness Buch der Rekorde.

Freitag, 15. März, 19.30, Saal Salquin, Hochschule Luzern – Musik; Eintritt frei, www.hslu.ch .

Irrwitzige Reise mit Life-Coach: Cenk kommt mit seinem neuen Comedy-Programm nach Luzern

Comedian Cenk aus der Ostschweiz ist im Kleintheater Luzern zu sehen.
Bild: Bild: zvg

Comedian Cenk aus Winterthur nimmt uns mit auf eine neue Reise – unter dem Titel «Ratlos». In seinem zweiten abendfüllenden Comedy-Programm nach «Schleierhaft» reisen wir mit Cenk Korkmaz durch ein Wochenende, das Cenks Leben für immer verändert hat. Es ist ein lehrreiches, aber auch absurdes, verrücktes und wahrlich schräges Wochenende: das Seminar eines selbst ernannten Erfolgs-, Motivations- und Life-Coachs. Diese Vorpremiere findet morgen, Freitag, um 20 Uhr im Kleintheater in Luzern statt. (sh)

Freitag, 15. März, 20.00, Kleintheater, Luzern; www.kleintheater.ch .

Musik und Literatur auf dem See in Luzern

Ladunna sind Singer-Songwriterin Chiara Jacomet (links) und Momo Kawazoe (Schlagzeug, Arrangements).
Bild: Bild: zvg

Der Verein «kunstaheu»bietet wieder Kultur auf stehendem SGV-Schiff. Das Programm 2024: Ladunna – Singer-Songwriterin Chiara Jacomet und elektronische Sounds/Pop von Momo Kawazoe (Di); Rootsmusik mit Richard Koechli & Blue Roots Company (Mi); Funk, Folk und Pop mit der 6-köpfigen Obwaldner Band Red Lily (Do); LBT Lindenblütentee, die aufgestellte Truppe aus Luzern und Ebikon (Fr); Neue Volksmusik mit dem Trio Ambäck und dem Album «Raum» (Sa); zum Abschluss liest Walter Sigi Arnold aus der «Schachnovelle» (So). (reg)

Di, 19. bis So, 24. März, jeweils 20.00 (So 11.00), Schiff stehend am Steg 7, Schweizerhofquai, Luzern; www.kunstaheu.ch .

«Frühlingsgefühle» mit dem Belenus-Quartett

Das Belenus-Quartett an einem Konzert in Brunnen.
Bild: Bild: Katrin Spelinova

Der Liebe ist so manche Kunst gewidmet, denn sie prägt unser Leben und Fühlen massgeblich. In Leoš Janáčeks «Intime Briefe», ursprünglich mit Viola d’amore gedacht, bekennt der 74-jährige Komponist seine («rein geistige») Liebe zu einer 36-jährigen. Eine andere Form der Liebe drückt der 18-jährige Felix Mendelssohn-Bartholdy in seinem Streichquartett in a-Moll, op. 13 aus. Kurz nach dem Tod seines musikalischen Vorbilds Beethoven geschrieben ist es voll mit Referenzen an dessen Werk. ( dst )

Freitag, 15. März, 21.00, Marianischer Saal, Luzern.

Béla Rothenbühler: Buchtaufe im Neubad Luzern

Béla Rothenbühler tauft seinen Zweitling «Polifon Pervers» im Neubad Luzern.
Bild: Bild: zvg/Marco Sieber

Der Luzerner Dramaturg, Musiker und Autor Béla Rothenbühler tauft seinen Zweitling «Polifon Pervers» (Verlag: Der gesunde Menschenversand) zusammen mit dem Rapper und Schauspieler Rotchopf im Neubad Luzern. Béla Rothenbühler führt mit einem ironisch-satirischen Gedankenspiel über Kultur, Unterhaltung und Geld die Tradition des Schelmenromans fort: Sabine und Chantal mischen mit ihrem Verein «Polifon Pervers» und einer neuen Vision von «Onderhaltig» eine beschauliche Schweizer Kleinstadt auf. Mit Erfolg und Betrug. (sh)

Donnerstag, 14. 3., 20.00, Neubad, Luzern; www.neubad.org

Dinos und Ausserirdische im KKL

Alan Grant (Sam Neill) ist von den Velociraptoren umringt.
Bild: Bild: Vox/JM

Ganz dem Werk von John Williams widmet sich das City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Kevin Griffiths. Denn es sind gleich zwei zeitlose Meisterwerke – der erste Teil der Jurassic Park-Filmreihe und E.T. – am Wochenende live zu hören und gleichzeitig auf Leinwand zu sehen. In Zusammenarbeit mit Steven Spielberg entstanden, preisgekrönt – einen Oskar für das Filmmusik-Werk von E.T., eine Nominierunt für Jurassic Park – und weltbekannt überdauert die Musik der beiden Kinoklassiker aus dem letzten Jahrtausend bis heute. ( dst )

Freitag, 15. und Samstag, 16. März, jeweils 19.30, KKL Luzern.

Reihe beginnt mit Volksmusik von ihrer frischen Seite

Duo Campanula: Anita Dachauer (Schwyzerörgeli) und Lisa Travella (Geige).
Bild: Bild: zvg

Die Konzertreihe A-Horn in der Wallfahrtskirche Maria-Rickenbach startet mit dem jungen Duo Campanula ins vierte Jahr. Bei den Eigenkompositionen von Anita Dachauer und Lisa Travella, die sich an der Hochschule Luzern – Musik kennengelernt haben, stehen die Geige, das Schwyzerögeli und der Jodel abwechselnd im Mittelpunkt. Das Repertoire – neues Album «Fiddelgüggs» – reiche «von ruhiger und besinnlicher Musik über berührende Klänge bis hin zu rassiger und stimmungsanheizender Tanzmusik». (reg)

Samstag, 16. März, 16.30, Wallfahrts­kirche Maria-Rickenbach, Niederrickenbach; Türkollekte; www.a-horn.ch .

Kommentare (0)