Kunstkolumne

Bildbetrachtung von Sabine Altorfer – diese Woche: Selbstinszenierung ist keine neue Mode

Heiligenbilder sind oft etwas langweilig nach gängigen Mustern gemalt. Umso überraschender ist es, wenn einer als Künstler dargestellt wird. Der Berner Niklaus Manuel hat 1515 den Heiligen Lukas als Maler gemalt, aber wahrscheinlich sich selbst in Szene gesetzt.
Instagramable, schon 1515. Niklaus Manuel (1484-1530) inszenierte sich selbst, auch wenn das Bild heisst «Der Heilige. Lukas malt die Madonna». Es gehörte zum Altar für die heilige Anna in Bern und ist heute im Kunstmuseum Bern zu sehen. Mischtechnik auf Fichtenholz
117.6 x 82.2 cm. 
Foto: Wilhelm Balmer / Kunstmuseum Bern, Staat Bern
Dem Gold und den strahlenden Farben kann man sich nicht entziehen. Und noch weniger dem ungewöhnlichen Sujet. Da sitzt ein Heiliger und malt. Ein heiliger Maler? Ja, den gibt es!

Weiterlesen?

Dieser Inhalt ist nur mit einem Digital-Abo sichtbar.

Abo

Digital ohne E-Paper

1 Monat für
22.-

monatlich kündbar

Gedruckt & Digital mit E-Paper

1 Jahr für
377.-