notifications
Leute

Architekt Mario Botta schläft gerne

Für den Tessiner Star-Architekten Mario Botta ist das Schlafen "eine der schönsten Tätigkeiten überhaupt". Auch wenn der 80-Jährige jeweils an 20 Projekten gleichzeitig arbeite, schlafe er Nachts wie ein Baby.
Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Bauen sei eine hochkomplexe Angelegenheit. "Ein Glück, raubt mir die ganze Mühsal nicht den Schlaf", sagte Botta der "Schweizer Illustrierten" in einem am Sonntag veröffentlichten Interview.

Er schlafe gerne und lange - wie ein zufriedenes kleines Kind, sagte der Architekt weiter. An die Träume erinnere er sich jeweils nicht. "Sobald ich die Augen öffne, wird mir bewusst, was für ein Geschenk das Leben ist. Mit dem neuen Morgen sind alle Probleme des Vortags verblasst."

Der in Mendrisio TI aufgewachsene Weltstar baute sein erstes Einfamilienhaus bereits im Alter von 16 Jahren in Morbio Superiore TI. Botta hat unter anderem weltberühmte Bauwerke wie das San Francisco Museum of Modern Art in den USA oder die San Giovanni Battista Kirche im Bergdorf Mogno TI erbaut. Seine jüngsten Werke sind unter anderem das 2022 fertiggestellte neue Thermalbad in Baden AG oder das 2017 fertig erbaute Panorama-Restaurant Fiore di pietra auf dem Monte Generoso TI. (sda)