notifications
Deutschland

Von der Leyen in Berlin eingetroffen

Im Kanzleramt haben die Beratungen zwischen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begonnen. Das teilte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag in Berlin auf Anfrage mit. Bei dem regulären Treffen geht es den Angaben zufolge auch um die anhaltende Krisenlage in der Ukraine. Darüber hinaus wollten Scholz und von der Leyen den Angaben zufolge über aktuelle europapolitische Themen beraten - auch mit Blick auf den informellen Europäischen Rat am 10. und 11. März.
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) begrüßt Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, vor dem Kanzleramt. In Berlin haben die Beratungen zwischen Ursula von der Leyen und Olaf Scholz begonnen, teilte ein Regierungssprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag mit. Foto: Fabian Sommer/dpa
Bild: Keystone/dpa/Fabian Sommer

Zuvor hatte die Kommissionspräsidentin in Madrid mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine gesprochen. Von der Leyen äusserte sich unter anderem sehr besorgt über die massenhafte Flucht von Ukrainern aus dem Krisengebiet. Es handele sich um unschuldige Frauen, Männer und Kinder, die vor dem skrupellosen und brutalen Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin flüchteten, erklärte sie. "Sie brauchen unsere sofortige Hilfe." (sda/dpa)