notifications
Grossbritannien

London: Protest gegen Corona-Maßnahmen

In London haben Tausende gegen die Corona-Regeln der britischen Regierung protestiert und deren sofortige Aufhebung gefordert.
Demonstranten fordern bei einem Protest auf der Oxford Street in London ein Ende der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und des Lockdowns. Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa
Bild: Keystone/PA Wire/Aaron Chown

Die Menge zog am Samstag vom Hyde Park über die Einkaufsstrasse Oxford Street zum Parlament. Dort warfen einige Teilnehmer Tennisbälle mit kritischen und beleidigenden Aufschriften über die Zäune. Auf Plakaten wurden Mund-Nasen-Masken oder Corona-Impfungen kritisiert und lächerlich gemacht. Nur wenige Teilnehmer hielten sich an Masken- und Abstandsregeln.

Wegen der Ausbreitung der Delta-Variante hatte die Regierung die für den 21. Juni geplante Aufhebung aller Corona-Massnahmen um vier Wochen verschoben. Allerdings wurden schon zahlreiche Regeln ausser Kraft gesetzt. So dürfen sich im Freien bis zu 30 Menschen treffen. Die Innengastronomie sowie Stadien, Theater, Kinos und Museen haben unter Beachtung von Abstandsregeln geöffnet. (sda/dpa)