notifications
abo+ Leserreise

Prachtvolles Florenz - August 2024

Architektur, Gärten und Kunst in der «Wiege der Renaissance»–
22. bis 26. August 2024

CHF 300.– Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten.

Florenz Sonnenuntergang
Bild: Bild: fotolia.com
© ekaterina_belova

Eine Stadt, die einem wunderschönen Museum gleicht.
An der Stelle, an der sich das Herz Italiens befinden würde, liegt die toskanische Hauptstadt. Als Ursprung wichtiger intellektueller und künstlerischer Strömungen ist Florenz in der Tat vergleichbar mit einem schlagenden Herz – von hier breitete sich die Energie, welche die Neuzeit einleitete, nach ganz Europa aus. Die Künstler, die in Florenz Zuflucht fanden, hinterliessen dort ihre faszinierenden Spuren.

Florenz gleicht einem beeindruckenden Museum – erleben Sie dieses einmalig schöne Gesamtkunstwerk und entdecken Sie Kunst- sowie Architekturschätze unermesslichen Wertes. Lassen Sie sich von den zauberhaften Gärten in den Bann ziehen, freuen Sie sich auf herrliche Sakralbauten und begeben Sie sich auf die Spuren der einflussreichen Medici.

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Florenz und Ausflug «Das beeindruckende Domensemble»
Sie fahren zum Flughafen Zürich und fliegen nach Florenz. Nach der Begrüssung durch Ihre Reiseleitung werden Sie zum 4-Sterne-Hotel gebracht, wo Sie mit einem Cocktail auf den Beginn Ihrer Reise anstossen. Mit der Intention, ein weithin sichtbares Monument zu erschaffen, um mit den Städten Venedig, Pisa und Siena in Konkurrenz treten zu können, entstand in Florenz ab 1296 nach Plänen von Arnolfo di Cambio die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Nach dem Mittagessen im Restaurant lernen Sie den beeindruckenden Domkomplex kennen. Sie besichtigen das gigantische Kirchenschiff und sehen den Glockenturm sowie die grossartige Domkuppel. Das 107 Meter hohe Hauptwerk Brunelleschis, das zwischen 1418 und 1434 errichtet wurde, gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance. Zum Abschluss entdecken Sie das Baptisterium San Giovanni. Die im elften Jahrhundert geweihte Taufkirche des Doms ist ein zentrales Werk der florentinischen Romanik. Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant lassen Sie den Tag ausklingen.

Baptisterium
Bild: Bild: pixabay 
© user32212

2. Tag: Ausflug « Weltbekannter Ponte Vecchio über den Arno, bedeutender Palazzo Pitti und wunderschöne Fresken in der Brancacci-Kapelle»
Entlang des Arno gelangen Sie nach dem Frühstück zum Ponte Vecchio, einer der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt. Über den Arno erreichen Sie den Palazzo Pitti. Vermutlich auf der Grundlage eines Entwurfs von Brunelleschi für den Kaufmann Luca Pitti in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichtet, ist der Renaissancepalast das grösste Gebäude des Stadtteils Oltrarno südlich des Arnos. Über einhundert Jahre nach Baubegin ging das Anwesen an Eleonora da Toledo, Ehefrau des Grossherzogs Cosimo I. de’Medici, über. Durch mehrere, im Laufe der Jahrhunderte durchgeführte, Umbauten und Erweiterungen erhielt der Komplex sein heutiges Aussehen. Der spätere Besitzer Vittorio Emanuele III. vermachte die Anlage 1919 dem italienischen Staat, was ermöglichte, dass der Palazzo zum bedeutenden Museumskomplex wurde. Im Anschluss an die Besichtigung und eine Mittagspause führt Sie Ihr Rundgang zur Basilika Santa Maria del Carmine. In der Cappella Brancacci – einer Seitenkapelle des Sakralbaus – erwartet Sie der wunderschöne Gemäldezyklus, der zu den bekanntesten und einflussreichsten seiner Zeit gehört. Der restliche Nachmittag und der Abend stehen Ihnen in Florenz zur freien Verfügung.

Kathedrale von Florenz
Bild: Bild: pixabay 
© anndreea78

3. Tag: Ausflüge «Florenz und seine herrlichen Gärten sowie Meisterwerke in den berühmten Uffizien» (fakultativ)
Neben unermesslicher Kunst und beeindruckenden Architekturen begeistert die grösste Stadt der Toskana mit ihren Gärten. Wenn Sie möchten, entdecken Sie nach dem Frühstück den historischen Giardino Bardini. Über die eindrucksvolle Barocktreppe mit ihren rahmenden, verzierten Brunnen, gelangen Sie zur Belvedere-Loggia mit herrlichem Blick über Florenz. Im Anschluss widmen Sie sich dem bekanntesten Garten der Stadt. Im 16. Jahrhundert angelegt und im 17. Jahrhundert erweitert, ist der elegante Giardino di Boboli mit seinen Skulpturen, Terrassen, Wasserspielen sowie der Grotte Buontalentis eines der prachtvollsten Zeugnisse italienischer Gartenbaukunst. Nachmittag die berühmten Uffizien. Mitte des 16. Jahrhunderts beschloss Cosimo de’Medici einen Gebäudekomplex zu errichten, der alle wichtigen Ministerien und Ämter in Florenz vereinen sollte. Auf diese ursprüngliche Bestimmung als Standort der Ministerien und Ämter, den sogenannten «uffici», geht die Bezeichnung Uffizien zurück. Bereits um 1580 wurde in den Uffizien die Galleria degli Uffizi mit Werken der Malerei und Bildhauerei von der Antike bis zum Spätbarock eingerichtet. Heute beherbergt das Ensemble eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt mit Schwerpunkt auf der Malerei der Renaissance. Freuen Sie sich auf die Besichtigung des beeindruckenden Museums und lassen Sie sich von der überwältigenden Fülle an Meisterwerken in den Bann ziehen (Preis inklusive Eintritt und Mittagessen: CHF 120.–).

Uffizien
Bild: Bild: fotolia.com
© Tim

4. Tag: Ausflug «Kirchen und Kapellen auf den Spuren der Medici-Dynastie und des Franziskanerordens»
Florenz verfügt über ein unermessliches kulturelles Erbe – zahlreiche bekannte Künstler verbrachten lange Zeit ihres Lebens und Schaffens in der Stadt am Arno. Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf die Spuren der Medici – einer der einflussreichsten Dynastien der italienischen Renaissance und der frühen Neuzeit – die wie kaum eine andere vom 15. bis 18. Jahrhundert die Geschichte Italiens und ganz Europas prägte. Eng verbunden mit der Geburt der florentinischen Renaissance ist das ausgeprägte Mäzenatentum der Medici, welches einerseits Künstler förderte, es aber auch der Familie ermöglichte, durch die Kunst ihre eigenen politischen und gesellschaftlichen Ansprüche zum Ausdruck zu bringen. Zunächst besuchen Sie die Medici-Kapellen, die Ruhestätte zahlreicher Mitglieder der Medici-Dynastie im Komplex der Basilika di San Lorenzo. Über die Krypta gelangen Sie in die, von Nigetti und Buontalenti im 17. Jahrhundert errichtete achteckige Fürstenkapelle mit ihren meisterhaften Marmorintarsien und zur Neuen Sakristei aus dem 16. Jahrhundert, ein beeindruckendes Mausoleum und eines der bedeutendsten Werke Michelangelos. Lassen Sie sich von der dynamischen Architektur und den grossartigen Marmorskulpturen verzaubern, bevor Sie die Basilika di San Lorenzo, die älteste Kathedrale der Stadt, besichtigen. 393 geweiht, wurde der spätantike Sakralbau im elften Jahrhundert im romanischen Stil umgebaut. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Basilika im 15. Jahrhundert durch einen erneuten Umbau. Brunelleschi entwarf eine der schönsten Renaissance-Kirchen Italiens, die nach seinem Tod von seinem Schüler Manetti vollendet wurde. Für den Bau stellten die Medici grosse Geldsummen zur Verfügung, die Fassade blieb dennoch bis heute unvollendet. Im Anschluss besuchen Sie den Palazzo Medici Riccardi, die langjährige Residenz der Familie Medici. Der Palast aus dem 15. Jahrhundert gilt als grundlegendes Modell für Profanbauten der Renaissance. Nach dem Verkauf des Palastes an den Marquis Gabriello Riccardi 1659, erfolgte die Erweiterung des Gebäudes sowie die prachtvolle Restaurierung der Innenräume im Barockstil. Sie besichtigen die weitgehend im Original erhaltene Cappella dei Magi. Die von Gozzoli erschaffenen Fresken der Kapelle mit der Darstellung des Zuges der Heiligen Drei Könige gelten als das schönste und wichtigste Werk des Künstlers. Mit ihrem dekorierten Boden, der vergoldeten Kassettendecke sowie den kunstvoll freskierten Wänden ist die kleine Kapelle der prachtvollste Raum des Palastes.

Der Nachmittag steht im Zeichen des Franziskanerordens – Sie besichtigen die Basilika di Santa Croce, deren Grundsteinlegung der Legende nach durch den Heiligen Franz von Assisi erfolgt sein soll. Die grösste und eine der bedeutendsten Franziskanerkirchen Italiens ist die letzte Ruhestätte Machiavellis, Michelangelos, Galileis und Rossinis. Während Santa Croce von aussen meist von der – für den Orden typischen, in diesem Fall ins Monumentale gesteigerten – Einfachheit geprägt ist, besticht der Innenraum mit einer reichen Ausstattung. Freuen Sie sich auf Meisterwerke italienischer Maler des 14. Jahrhunderts sowie die Cappella Pazzi aus der Frührenaissance. Beim Abendessen lassen Sie die Eindrücke der Reise Revue passieren.

Santa Croce
Bild: Bild: pixabay
© Sylab

5. Tag: Rückreise zum Ausgangsort
Da Ihr Rückflug für den Abend geplant ist, steht die Zeit bis zum Flughafentransfer zur freien Verfügung. Im Laufe des Nachmittags werden Sie zum Flughafen gebracht und treten den Rückflug nach Zürich sowie die Fahrt zu Ihrem Ausgangsort an.

Boboli Garten
Bild: Bild: fotolia.com
© Perseomedusa

Auf einen Blick

Reisetermin: 22. bis 26. August2024
Reisedauer: 5 Tage

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer:
• Für Abonnentinnen und Abonnenten CHF 1‘780.–
• Für Nichtabonnentinnen und -abonnenten CHF 2‘080.–
Ermässigung bei Eigenan- und abreise CHF 250.–

Zusätzlich buchbar:
• Einzelzimmerzuschlag CHF 330.–
• Ausflug «Herrliche Gärten sowie Meisterwerke in den Uffizien» CHF 120.–

Reiseleistungen enthalten:
• Zugfahrt zum Flughafen Zürich und zurück (Die Fahrt von Ihrem Ausgangsort zum Flughafen Zürich und zurück planen Sie individuell. Die Kosten werden Ihnen nach Ihrer Rückkehr gegen Vorlage des Zugbillets 2. Klasse von Mondial Tours erstattet).
• Direktflug mit SWISS von Zürich nach Florenz und zurück
• Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren
• Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
• 4 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 4-Sterne «Starhotel Michelangelo» in Florenz (Landeskategorie)
• 1 Begrüssungscocktail im Hotel
• 1 Mittagessen im Restaurant (am 1. Tag)
• 2 Abendessen im Restaurant (am 1. und 4. Tag)
• Ausflug «Das beeindruckende Domensemble»
• Ausflug «Weltbekannter Ponte Vecchio über den Arno, bedeutender Palazzo Pitti und wunderschöne Fresken in der Brancacci-Kapelle»
• Ausflug «Kirchen und Kapellen auf den Spuren der Medici-Dynastie und des Franziskanerordens»
• Alle anfallenden Eintrittsgelder (ausgenommen fakultativer Ausflug)
• Qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung
• Ausführliche Reiseunterlagen
• Insolvenzversicherung

Ihr Hotel: Starhotel Michelangelo**** in Florenz
In der Nähe des Flusses Arno vereint das 4-Sterne-Hotel modernen Stil mit florentinischem Flair. Das Restaurant «Assaggi» mit italienischer Küche lädt zum gemütlichen Verweilen und Geniessen ein. Zudem verfügt das Hotel über eine Weinbar mit leichten Snacks und einer umfangreichen Getränkeauswahl. Die eleganten Zimmer sind klimatisiert und mit Sat-TV, Minibar, Safe, Internetzugang sowie einem Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner ausgestattet.

Vor Ort ist eine Kurtaxe/Citytax zu entrichten.

Reiseformalitäten
Für diese Reise benötigen Sie eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Melden Sie sich jetzt für die abo+ Reise über das Anmeldeformular an.

Beratung und Buchung
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29
6600 Locarno
Tel. 091/752 35-20, Fax -18
info@mondial-tours.ch