notifications
abo+ Leserreise

Genussreise «Das Bordeaux und der Wein»

Das berühmte Weinanbaugebiet, seine Städte und «Châteaus» –
17. bis 21. Oktober 2024

CHF 300.– Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten.

Bordeaux Weingebiet
Bild: Bild: fotolia.com
©FreeProd

Die französischen Weine erfreuen sich weltweiter Beliebtheit. Zu den bekanntesten Anbaugebieten des Landes zählt die Weinanbauregion Bordeaux mit ihrer gleichnamigen faszinierenden «Hauptstadt» sowie der wunderschönen Landschaft, in die sich die zahlreichen Weingüter malerisch einfügen. Diese besondere Reise in den Südwesten Frankreichs vereint kulinarischen Genuss mit unvergesslicher Naturschönheit und beeindruckenden kulturellen Höhepunkten.

Erkunden Sie das berühmte Anbaugebiet und lassen Sie sich von der Schönheit Südwestfrankreichs begeistern. Entdecken Sie sehenswerte Städte, geniessen Sie hochwertigen Bordeauxwein und lernen Sie die französische Lebensart hautnah kennen.

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Bordeaux
Sie fahren zum Flughafen Zürich und fliegen nach Bordeaux, wo Sie von Ihrer Reiseleitung bereits erwartet werden. Nach der Begrüssung machen Sie sich auf den Weg zu Ihrem 4-Sterne- Hotel in Bordeaux. Im Anschluss an die Zimmerbelegung und Zeit zur freien Verfügung lassen Sie den Tag schliesslich beim gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant in der historischen Altstadt gemütlich ausklingen.

2. Tag: Ausflug «Bordeaux und die Weine von Graves und Sauternes»
Als «Hauptstadt» eines weltbekannten Weinanbaugebiets ist Bordeaux untrennbar mit dem Wein verbunden. Am heutigen Vormittag werden Sie bei einer Rundfahrt mit Rundgang durch die Altstadt feststellen, dass die fünftgrösste Stadt Frankreichs auch abseits der «edlen Tropfen» viel zu bieten hat.

Freuen Sie sich neben weiteren Bauwerken auf den – noch unter der Herrschaft Napoléon Bonapartes im Jahr 1810 geplanten und 1821 fertiggestellten – steinernen Pont de Pierre über die Garonne, die denkmalgeschützte Kathedrale Saint- André im Stil der Gotik, das klassizistische Grand Théâtre sowie den Palais Rohan. Errichtet Ende des 18. Jahrhunderts als Sitz für den Erzbischof Mériadec de Rohan, wurde der Profanbau im Jahr 1835 zum Rathaus.

Pont de Pierre
Bild: Bild: pixabay
©Licya Puleio

Das Weinbaugebiet Bordeaux – die weltweit grösste zusammenhängende Anbauregion für Qualitätswein – besteht aus verschiedenen Gebieten mit dem Status einer «Appellation d’Origine Contrôlée». Mehrere tausend Weingüter, die sogenannten «Châteaus», sind der Weinregion zugehörig. Bis heute orientieren sich internationale Standards an den französischen Weinen, insbesondere aus den Regionen Bordeaux, Burgund und Champagne. Am Nachmittag fahren Sie zunächst durch die reizvolle Landschaft des Anbaugebiets Graves zum «Château Malartic-Lagravière». Im Anschluss an die Besichtigung des schönen – für Weiss- und Rotweine klassifizierten – Weinguts sowie eine Degustation, widmen Sie sich dem Gebiet Sauternes. Rund zwanzig Prozent der regionalen Produktion entfallen auf weisse Weine. Die wohl wertvollsten dieser Tropfen werden in den Anbaugebieten Sauternes und Barsac hergestellt. Das Geheimnis der süssen Weine des Sauternes liegt in der Edelfäule Botrytis cinerea. Den Abschluss Ihres Ausfluges auf den Spuren des Bordeauxweines bildet ein Besuch des «Château Raymond-Lafont», wo mit die besten Weine der Region hergestellt werden – bei einer Verkostung überzeugen Sie sich von der erstklassigen Qualität. Schliesslich kehren Sie zu Ihrem Hotel zurück.

Barriquefässer
Bild: Bild: fotolia.com
©PANORAMA

3. Tag: Ausflug «Mittelalterliches Saint-Émilion und die Weine des Fronsac»
Im Jahr 1999 wurden die Ortschaft Saint-Émilion östlich von Bordeaux und das gleichnamige umliegende Weinanbaugebiet zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Nach dem Frühstück erkunden Sie dieses wunderschöne mittelalterliche «Juwel» bei einem Rundgang. Im Herzen der Stadt sehen Sie die, in den Kalkstein gehauene, Felsenkirche mit ihrem gotischen Glockenturm, den Katakomben und der Höhle des Einsiedlers Emilion. Um den Seelen das Entweichen zu ermöglichen, wurde die Felsendecke der Gruft mit einer Aussparung versehen.

Nach einer individuellen Mittagspause werden Sie im «Château De La Rivière» in der nahegelegenen Gemeinde La Rivière zu einer Weinprobe erwartet. Die Geschichte der Anlage reicht bis in das achte Jahrhundert zurück, als Karl der Grosse dort ein befestigtes Lager errichten liess. Archäologische Funde deuten zudem auf eine frühere römische Siedlung hin. Das «Château» zählt zu den bekanntesten des Fronsac und mit einer Rebfläche von über 65 Hektar auch zu den grössten innerhalb dieses Anbaugebietes.

Saint-Émilion
Bild: Bild: pixabay
©Jordy Moew

4. Tag: Ausflug «Die Médoc-Halbinsel und ihre hochwertigen Weine»
Der heutige Tag steht im Zeichen des Weins auf der dreiecksförmigen Médoc-Halbinsel. Vorbei an den Weingütern «Château Margaux» und «Château Beychevelle» erreichen Sie das «Château Mouton Rothschild» im Norden der Gemeinde Pauillac. Das – dem Anbaugebiet Haut-Médoc zugehörige – Weingut ist eines der fünf «Châteaus» mit der Klassifizierung «Premier Cru» bei den Rotweinen des Bordeaux. Ursprünglich anlässlich der Weltausstellung in Paris 1855 mit dem Rang eines «Deuxième Cru» gewürdigt, erfolgte im Jahr 1973 die Umstufung in die Kategorie «Premier Cru» durch den damaligen französischen Landwirtschaftsminister Jacques Chirac. Im «Museum für Wein in der Kunst» in einer ehemaligen Fasshalle des «Châteaus» entdecken Sie wunderschöne deutsche Gold- und Silberwaren aus dem 17. Jahrhundert, Krüge, Becher und Kelche aus dem Besitz der Könige von Neapel, Porzellan, mittelalterliche Wandteppiche sowie weitere Ausstellungsstücke. Das sehenswerte Museum rund um den Dialog zwischen Kunst und Wein vereint Kostbarkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten, Kunstformen, Kulturen und Religionen.

Im Anschluss fahren Sie zum «Château La Tour de By» in Bégadan im Norden der Médoc-Halbinsel. Sie gelangen zum markanten, für das Gut namensgebenden Turm, welcher im Jahr 1825 auf den Ruinen einer alten Windmühle errichtet wurde und besichtigen den Gärkeller. Den Abschluss Ihrer Reise bilden eine Verkostung der «edlen Tropfen» des «Châteaus» sowie ein Abendessen im ausgewählten Restaurant.

Château Margaux Bordeaux
Bild: Bild: pixabay
©Colin Burbidge

5. Tag: Rückreise zum Ausgangsort
Da Ihr Rückflug erst für den Abend geplant ist, gestalten Sie den heutigen Tag nach eigenen Vorstellungen in Bordeaux. Im Laufe des Nachmittags werden Sie schliesslich zum Flughafen gebracht und treten den Rückflug nach Zürich sowie die Fahrt zu Ihrem Ausgangsort an.

Bordeaux
Bild: Bild: pixabay
©Niki Nagy

Auf einen Blick

Reisetermin: 17. bis 21. Oktober 2024
Reisedauer: 5 Tage

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer:
• Für Abonnentinnen und Abonnenten CHF 1'780.–
• Für Nichtabonnentinnen und -abonnenten CHF 2'080.–

Zusätzlich buchbar:
• Einzelzimmerzuschlag CHF 280.–

Ermässigung pro Person
• bei Eigenan-/abreise nach Bordeaux und zurück CHF 250.–

Reiseleistungen enthalten:
• Zugfahrt zum Flughafen Zürich und zurück (Die Fahrt von Ihrem Ausgangsort zum Flughafen Zürich und zurück planen Sie individuell. Die Kosten werden Ihnen nach Ihrer Rückkehr gegen Vorlage des Zugbillets 2. Klasse von Mondial Tours erstattet).
• Direktflug mit SWISS von Zürich nach Bordeaux und zurück
• Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren
• Transfer Flughafen – Hotel – Flughafen
• 4 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im 4-Sterne- Hotel «Mercure Bordeaux Gare Atlantic» im Viertel Saint-Jean in Bordeaux (Landeskategorie)
• 1 Abendessen im ausgewählten Restaurant, inklusive 0,25 Liter Wein und 0,5 Liter Wasser (am 1. Tag)
• 1 Abendessen im typischen Restaurant, inklusive je 0,5 Liter Wein und Wasser (am 4. Tag)
• Ausflug «Bordeaux und die Weine von Graves und Sauternes» mit Besuch der Weingüter «Château Malartic-Lagravière» und «Château Raymond- Lafont», jeweils inklusive Degustation
• Ausflug «Mittelalterliches Saint-Émilion und die Weine des Fronsac» mit Besuch des Weinguts «Château De La Rivière», inklusive Degustation
• Ausflug «Die Médoc-Halbinsel und ihre hochwertigen Weine» mit Besuch der Weingüter «Château Mouton Rothschild» und «Château La Tour de By», inklusive Degustation
• Alle anfallenden Eintrittsgelder
• Qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung
• Ausführliche Reiseunterlagen
• Insolvenzversicherung

Ihr Hotel: Mercure Bordeaux Gare Atlantic****
Ihr 4-Sterne-Hotel im Stil eines historischen Bürgerhauses empfängt Sie im Herzen des dynamischen, neu gestalteten Viertels Saint-Jean zwischen der historischen Altstadt und dem Geschäftsviertel Paludate. Das Bistro «Le Saint-Jean» mit regionaler Küche sowie die Bar laden zum gemütlichen Verweilen und Geniessen ein. Die Zimmer sind klimatisiert und mit TV, Safe, Wasserkocher, Internetzugang sowie einem Badezimmer mit Dusche/Wanne, WC und Haartrockner ausgestattet. Die Basilika Saint-Michel sowie den Fluss Garonne mit den beiden innerstädtischen Brücken Pont Saint-Jean und Pont de Pierre erreichen Sie vom Hotel aus zu Fuss.
Vor Ort ist eine Kurtaxe/Citytax zu entrichten.

Reiseformalitäten
Für diese Reise benötigen Sie eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen Reisepass.

Melden Sie sich jetzt für die abo+ Reise über das Anmeldeformular an.

Beratung und Buchung
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29
6600 Locarno
Tel. 091/752 35-20, Fax -18
info@mondial-tours.ch