notifications
Reisen

Brasilien - Eine Reise durch Vielfalt und Kontraste - Oktober/November 2026

Rio de Janeiro – Iguaçu – Manaus – Brasilia – Ouro Preto – Salvador de Bahia / 23.10.2026 - 7.11.2026

CHF 200.– Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten.

Copacabana in Rio de Janeiro
Bild: ©shuttestock

Diese Reise führt uns durch die faszinierenden Landschaften, pulsierenden Metropolen und kulturellen Schätze Brasiliens. Von den Stränden Rio de Janeiros bis zu den tosenden Wasserfällen von Iguaçu erleben wir die ganze Bandbreite dieses einzigartigen Landes. In Manaus tauchen wir in das Herz des Amazonasgebiets ein. Die moderne Hauptstadt Brasília beeindruckt mit futuristischer Architektur, während Ouro Preto mit kolonialem Charme und Geschichte begeistert. Zum krönenden Abschluss erwartet uns Salvador mit seiner afrobrasilianischen Kultur, lebhaften Rhythmen und traumhaften Küsten.

Reiseprogramm:

1. Tag: Zürich – Rio de Janeiro (A)
Am frühen Abend Flug mit TAP via Lissabon nach Rio de Janeiro.

2. Tag: Rio de Janeiro (A)
Ankunft in Rio de Janeiro. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um auf eigene Faust Bekanntschaft mit der pulsierenden Stadt des Sambas und ihren fröhlichen Menschen zu machen. Am Abend Willkommensabendessen. Die nächsten drei Nächte verbringen wir im Hotel Novotel Leme an der Copacabana.

3. Tag: Rio de Janeiro (A)
Heute begeben wir uns auf eine Stadtrundfahrt, auf welcher einige Berühmtheiten auf dem Programm stehen: die Strände von Copacabana und Ipanema, an welchen sich brasilianische Schönheiten sonnen, sowie der legendäre Zuckerhut, von dem wir einen unvergleichlichen Blick auf die Skyline von Rio geniessen. Am Nachmittag besuchen wir ein weiteres Wahrzeichen: den Corcovado mit seiner 30 m hohen, gigantischen Christusstatue.

Christusstatue in Rio
Bild: ©shutterstock

4. Tag: Rio de Janeiro – Iguaçu (F)
Flug nach Iguaçu und Transfer zum Hotel. Ein erster Spaziergang führt uns zu den tosenden Fällen. Iguaçu heisst «grosses Wasser» in der Sprache der Guarani, den Ureinwohnern dieser Gegend. Und wenn das Wort Naturwunder wirklich irgendwo gilt, dann hier, wo der bis dahin 1300 km lange Rio Iguaçu, gespeist von unzähligen Nebenflüssen, plötzlich in mehreren Hundert einzelnen Fällen bis 70 m tief hinabstürzt. Wir geniessen die traumhafte Panoramasicht auf die gewaltigen Fälle. Übernachtung im Hote Viale Cataratas.

Iguazu Fälle ausblick brasilianische Seite
Bild: ©shutterstock

5. Tag: Iguaçu (F)
Fahrt über die Grenze nach Argentinien und Erkundung der Fälle auf der argentinischen Seite. Die insgesamt 275 Wasserfälle bieten eine atemberaubende Demonstration von Schönheit und ungebändigter Kraft. Zu Ihren Füssen stürzen die Wassermassen tief in die «Garganta del Diablo – den Teufelsschlund». Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Geniessen Sie einige ruhige Stunden am Pool Ihres Hotels oder begeben Sie sich auf weitere Erkundungen. Übernachtung wie am Vorabend.

Die beeindruckenden Iguazu-Wasserfälle
Bild: ©shutterstock

6. Tag: Iguaçu – Manaus (F)
Flug nach Manaus. Wir verbringen die Nacht in der Hauptstadt des grössten Bundesstaats Brasiliens, Amazonas, im Hotel Blue Tree Premium.

7. Tag: Amazonas Lodge (F/A)
Am Morgen begeben wir uns auf einen Bootsausflug zum sogenannten «Meeting of the Waters», wo der Rio Negro in den Rio Solimões mündet. Die beiden grössten Nebenflüsse des Amazonas sind farblich verschieden: der Rio Negro führt dunkles Wasser mit sich, der Rio Solimões lehmfarbenes. Aussergewöhnlich ist, dass die beiden Flüsse einer Vermischung trotzen und dies über Kilometer hinweg. Danach Stopp beim berühmten Opernhaus, welches bis heute das bedeutendste Zeugnis aus der Blütezeit des 1870 einsetzenden Kautschuk-Booms ist. Anschliessend verlassen wir Manaus und begeben uns in unsere komfortable Evolução EcoLodge. Das Hotel ist eingebettet in die exotische Natur des Amazonas. Mit seiner vorbildlichen Umweltethik beherbergt es Gäste, die ein authentisches Amazonas-Erlebnis suchen und dabei tiefen Respekt für die Natur hegen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die einem das Gefühl gibt, ein Teil der weitläufigen, grünen Landschaft zu sein. Die grosszügigen Räumlichkeiten des Hotels sind mit nachhaltigen Materialien ausgestattet, die in Harmonie mit der umgebenden Natur stehen. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet und bieten dennoch jeglichen Komfort. Sie bieten Ausblicke auf die üppige Umgebung und man fühlt sich, als würde man inmitten des Regenwaldes nächtigen.

8. Tag/ 9.Tag: Amazonas Lodge (F/M/A)
Während des Aufenthalts in der Dschungel-Lodge unternehmen wir zu Fuss oder mit dem Boot unter Betreuung speziell ausgebildeter Führer Exkursionen in den Dschungel. Eine grossartige Tier- und Pflanzenwelt erwartet uns. Hier leben Hunderte von Fisch- und Vogelarten, Schlangen, Schmetterlinge, Faultiere, Ameisenbären, Jaguare, Brüllaffen – um nur einige zu nennen. Die grösseren Säugetiere sind meistens nicht zu sehen, nur ihre faszinierenden Geräusche dringen durch das dichte Grün.

Kaiserschnurrbarttamarin
Bild: zvg

10. Tag: Amazonas Lodge – Brasilia (F)
Rückfahrt nach Manaus und Flug in die moderne Hauptstadt Brasilia. Ein kontrastreicher Wechsel erwartet uns: vom Naturparadies der Amazonas-Region gelangen wir in den «Grossstadtdschungel» und sind umgeben von Hunderten, in den Himmel ragenden Wolkenkratzern. Geplant vom Architekten Oskar Niemeyer wird diese Stadt als das bedeutendste Ereignis der brasilianischen Architektur des vergangenen Jahrhunderts betrachtet. Die Verlegung des Regierungssitzes und der Administration wurde absichtlich in das geografische Zentrum des Landes geplant. Übernachtung im Hotel Windsor Brasilia.

Amazonas Regenwald
Bild: zvg

11. Tag: Brasilia (F)
Am Vormittag erkunden wir die Stadt Brasilia mit ihren beeindruckenden architektonischen Bauten. Wir sehen unter anderem den Nationalkongress, den Planalto Palast, dem offiziellen Arbeitsplatz des Präsidenten.

12. Tag: Brasilia – Ouro Preto (F)
Flug nach Belo Horizonte. Transfer in die malerische Stadt Ouro Preto. Während zwei Tagen entdecken wir das UNESCO Weltkulturerbe mit den zahlreichen historischen Bauten und barocken Kirchen. Weiter besuchen wir die pittoreske Stadt Mariana sowie die Stadt Congonhas, welche bedeutende Werke des brasilianischen Goldzeitalters beherbergt. Übernachtung im Hotel Pousada Classica.

Die historische Stadt Ouro Preto, die für ihre gut erhaltene Barockarchitektur bekannt ist.
Bild: zvg

13. Tag: Ouro Petro – Salvador de Bahia (F)
Rückfahrt nach Belo Horizonte und Flug nach Salvador da Bahia, in die Hauptstadt des Bundesstaats Bahia. Übernachtung im Hotel Vila Gale Salvador.

14. Tag: Cachoeira (F)
Nur 110 km von Salvador entfernt befindet sich am Fluss Paraguaçu die Stadt Cachoeira, welche berühmt ist für ihren wunderschönen Kolonialarchitektur-Komplex. Kunstgewerbe, Folklore und die gute Küche sind weitere Pluspunkte der Stadt. Unterwegs machen wir einen Halt im historischen Santo Amaro, um die Kathedrale und den grossen Markt zu besichtigen.

15. Tag: Salvador de Bahia (F/A)
Besichtigung der bunten Stadt Salvador. Die historischen Bauwerke und die fantastischen Barockkirchen sind Zeugen der kolonialen Vergangenheit Brasiliens. Ausserdem haben die Bewohner der Stadt etliche Kulturformen aus der Sklavenzeit bewahrt und diese in das heutige Leben integriert. Der Altstadt-Komplex von Pelourinho mit seinen farbigen Häusern ist von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. Selbstverständlich erhalten wir auch einen Einblick in die moderneren Viertel der Stadt sowie die vielen Residenzquartiere. Abschiedsabendessen und Transfer zum Flughafen.

16. Tag: Salvador de Bahia – Zürich
Nach Mitternacht Abflug in Richtung Europa. Umsteigen in Lissabon und Weiterflug nach Zürich.

Salvador da Bahia-Pelourin
Bild: zvg
Reiseroute Brasilien
Bild: zvg

Auf einen Blick:

Reisetermin: 23. Oktober bis 7. November 2026
Reisedauer: 16 Tage
Teilnehmerzahl: 15 Personen

Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer:
• Mit der abo+ card CHF 7'190.–
• Normalpreis CHF 7'390.–

Zusätzlich buchbar:
• Einzelzimmer CHF 910.–
• Langstreckenflüge in Business-Klasse CHF 3’830.–

Reiseleistungen enthalten:
• Linienflüge Zürich – Rio / Salvador – Zürich mit TAP Air Portugal
• Inlandflüge mit LATAM Brazil
• Unterkunft in Mittel- und Erstklasshotels auf der ganzen Reise
• Mahlzeiten gemäss Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
• Alle Transfers, Stadtrundfahrten, Ausflüge und Eintritte gemäss Programm
• Alle Aktivitäten in der EcoLodge im Amazonas
• Alle Treibstoffzuschläge, Gebühren, Steuern und Taxen
• Trinkgelder an Busfahrer, Guides und auf dem Schiff
• Reisedokumentation
• Auftragspauschale CHF 100.– (wird separat ausgewiesen)
• Lokale, deutschsprachige Reiseleitung während der gesamten Rundreise
• Lohri-Reiseleitung

Reiseleistungen nicht enthalten:
• my climate CO2-Kompensation CHF 123.– (Economy-Klasse) CHF 340.– (Business-Klasse) pro Person
• Persönliche Auslagen
• Jahresversicherung für Annullierungskosten mit 24 h Personen-Assistance der Allianz Versicherung ab CHF 195.–

Reisedokumente:
Gültiger Reisepass.

Anmeldeschluss:
20. Juli 2026

Programmänderungen vorbehalten. Preisberechnung aufgrund der im Mai 2025 gültigen Tarife und Wechselkurse. Es gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der Lohri Reisen, Luzern.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren CO2-Fussabdruck via myclimate zu kompensieren. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter https://www.knecht-reisen.ch/nachhaltigkeit

Beratung und Buchung
Lohri Reisen
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
041 500 25 10
info@lohri.ch
www.lohri.ch