notifications
Nachwahl Ständerat

Othmar Reichmuth erobert zweiten Sitz

Othmar Reichmuth hat sich im zweiten Wahlgang mit 23'359 Stimmen gegen Pirmin Schwander (21'338 Stimmen) durchgesetzt.
CVP-Regierungsrat Othmar Reichmuth wurde im zweiten Wahlgang in den Ständerat gewählt.
Bild: Keystone
Der neu gewählte Ständerat Othmar Reichmuth im Regierungsgebäude in Schwyz.
Bild: Keystone
Pirmin Schwander (links) gratuliert Othmar Reichmuth zur Wahl.
Bild: Keystone

Schlussresultat:

Lange Zeit war es das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CVP-Regierungsrat Othmar Reichmuth aus Illgau und SVP-Nationalrat Pirmin Schwander aus Lachen. Am Schluss setzte sich Reichmuth mit gut 2000 Stimmen Vorsprung durch. Honorata Züger aus Markowice (Polen) spielte in der Entscheidung keine Rolle. Sie erhielt 870 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 43,91 Prozent.

Othmar Reichmuth löst den zurücktretenden Peter Föhn (SVP) ab und wird nun zusammen mit dem bereits gewählten Alex Kuprecht (SVP) den Kanton Schwyz im Ständerat in Bern vertreten.

 

Die Entscheidung im Video:

(red)

 

Kommentare (0)