Gleiche Distanzen für beide Geschlechter

LANGLAUF ⋅ Im Langlauf-Weltcup werden ab der kommenden Saison die Männer und Frauen dieselben Distanzen absolvieren.

18. Mai 2022, 22:17

Im Rahmen einer Sitzung des Langlaufkomitees des Internationalen Skiverbandes FIS fielen 57 Prozent der Stimmen für den Vorschlag aus.

Im nächsten Winter gibt es nebst den Sprint-Wettbewerben für beide Geschlechter Rennen über 10 km, 20 km, den Skiathlon (zweimal 10 km) und 50 km. Die Männer waren bisher über 15 km, 30 km, zweimal 15 km und 50 km gelaufen, die Frauen über 10 km, 15 km, zweimal 7,5 km und 30 km.

Noch muss die Einführung der längeren Distanzen bei den Frauen vom FIS-Vorstand bestätigt werden. Doch die Zusage an der Tagung am 26. Mai gilt als Formsache. Weiter offen ist, ob die Änderung auch bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften Gültigkeit haben wird. (sda/apa)


Login


 

Leserkommentare