notifications
Langlauf

Cologna gewinnt Distanz-Weltcup

Dario Cologna darf sich zum Abschluss der Saison über eine weitere Trophäe freuen. Der Bündner gewinnt zum vierten Mal nach 2011, 2012 und 2015 die kleine Kristallkugel für Platz 1 im Distanz-Weltcup.
Dario Cologna darf sich über den Gewinn des Distanz-Weltcups freuen
Bild: KEYSTONE/AP NTB scanpix/BERIT ROALD

Seit einem Monat hat Dario Cologna vier Olympia-Goldmedaillen in seinem Besitz, Anfang Januar gewann er zum vierten Mal die prestigeträchtige Tour de Ski. Die grosse Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups konnte der Schweizer bislang viermal erringen - und nun hat der 32-Jährige auch die kleine Kugel für den 1. Rang im Distanz-Weltcup zum bereits vierten Mal in Empfang nehmen dürfen.

Im abschliessenden Rennen über 15 km Skating beim Weltcup-Finale in Falun lief Cologna erwartungsgemäss nicht mehr Gefahr, noch von Martin Johnsrud Sundby von der Spitze dieser 17 Rennen umfassenden Disziplinen-Wertung verdrängt zu werden. Die Minitour in Mittelschweden beendete er als Gesamtdritter, im Gesamtweltcup verteidigte er den 2. Platz.

Der dreifache Olympiasieger Johannes Hösflot Klaebo gewann derweil als bislang jüngster Langläufer den Gesamtweltcup. Der 21-jährige Norweger entschied in der Saison 2017/18 11 Weltcuprennen für sich, obschon er die Tour de Ski ausgelassen hatte.

Zum besten Langläufer beim dreitägigen Weltcup-Finale in Falun kürte sich der Russe Alexander Bolschunow. Der 21-Jährige gewann die Minitour auf überlegene Weise mit 47 Sekunden Vorsprung vor dem Kanadier Alex Harvey und Cologna. Bolschunow hatte das abschliessende Verfolgungsrennen mit einer Marge von 38 Sekunden und mehr in Angriff genommen.

Harvey war bei der 3. Etappe am Sonntag der Tagesschnellste, was ihm den 7. Weltcupsieg seiner Karriere einbrachte. (sda)

Kommentare (0)