notifications
Langlauf

Bieler und Hiernickel überlegen

Bei dichtem Schneetreiben sichern sich in Engelberg der Bündner Livio Bieler und die Glarnerin Lydia Hiernickel die Schweizer Meistertitel in der Klassisch-Verfolgung der Langläufer.
Mit einem überragenden Klassisch-Lauf zum Schweizer Meistertitel: der Bündner Livio Bieler
Bild: KEYSTONE/EPA/TOMS KALNINS

Sowohl Bieler als auch Hiernickel waren nach dem Skating-Rennen als Zweite in die Loipe gegangen. Bieler distanzierte auf den 15 km den Davoser Cédric Steiner um 46 Sekunden. Für den 25-Jährigen aus Bonaduz ist es der erste Schweizer Meistertitel im Einzel. Bronze holte der Waadtländer Erwan Käser. Toni Livers, der Meister vom Samstag, fiel auf der von ihm weniger geliebten Klassisch-Strecke auf den 4. Platz zurück.

Lydia Hiernickel lief auf der Gerschnialp in einer eigenen Kategorie und verteidigte ihren Titel vom Vorjahr. Die von der Spitze aus gestartete Luzernerin Nadine Fähndrich verlor auf den 10 km, welche die Frauen zu absolvieren hatten, 1:04 Minuten auf die 22-jährige Glarnerin. Dritte wurde die erst 17-jährige Zürcher Oberländerin Anja Weber. Nathalie von Siebenthal war nach ihrem 3. Platz am Samstag nicht mehr zur Verfolgung gestartet.

Der zweite Teil der Schweizer Meisterschaft findet Ende März ebenfalls in Engelberg statt. (sda)

Kommentare (0)