notifications
Ski alpin

Zenhäusern nicht mehr im Nationalteam

Der Schweizer Slalom-Meister Ramon Zenhäusern verliert seinen Status als Mitglied der Nationalmannschaft. Der Walliser wird von Swiss-Ski nur noch als A-Kader-Athlet geführt.
Bild: KEYSTONE/MARCEL BIERI

von Swiss-Ski nur noch als A-Kader-Athlet geführt.

Zenhäusern hat eine enttäuschende Saison ohne Podestplatz im Weltcup hinter sich. Die Slalom-Wertung schloss der 29-Jährige nur im 25. Rang ab.

Nicht nur Zenhäusern, sondern auch weitere vier Fahrerinnen und Fahrer müssen eine Rückstufung hinnehmen. Die Olympia-Teilnehmerin Aline Danioth wird neu im A-Kader geführt, Urs Kryenbühl noch im B-Kader. Gar im C-Kader finden sich Sandro Simonet, der derzeit eine schwere Knieverletzung auskuriert, und Thomas Tumler wieder.

Neu zum Nationalteam gehören auf der anderen Seite Stefan Rogentin, Niels Hintermann - er kehrt nach einem Jahr als A-Kader-Athlet zurück - und Joana Hählen.

Insgesamt 16 Athletinnen und Athleten bilden im nächsten Winter das Nationalteam. Knapp 100 Athletinnen und Athleten, zwei weniger als in der abgelaufenen Saison, fanden Aufnahme in eines der Kader von Swiss-Ski. (sda)

Kommentare (0)