notifications
Eiskunstlauf

Eiskunstläufer Walker verpasst WM-Kür

Stéphane Walker verpasst an den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Helsinki die Qualifikation für die Kür. Der Walliser belegt im Kurzprogramm den 28. Platz.
Stéphane Walker bei seinem Kurzprogramm zu "Purple Rain" an der WM in Helsinki
Bild: KEYSTONE/EPA COMPIC/MARKKU OJALA

Zum Vorstoss unter die besten 24, die die Kür bestreiten werden, fehlten Walker mehr als fünf Punkte. Der 26-jährige Sittener schöpfte sein Potenzial nicht aus. Beim Dreifach-Axel zu Beginn des Programms zur Musik "Purple Rain" von Prince landete er unsauber, bei der Kombination Dreifach-Lutz/Dreifach-Toeloop stürzte er beim zweiten Sprung, der unterrotiert war.

Deshalb blieb der vierfache Schweizer Meister deutlich unter seiner vergangenen November in Warschau erzielten Bestleistung von 70,58 Punkten. Diese hätte zum Weiterkommen gereicht.

Nach dem Kurzprogramm liegt der spanische Titelverteidiger Javier Fernandez mit 109,05 Punkten in Führung, gefolgt vom Japaner Shoma Uno (104,86) und dem Olympia-Zweiten Patrick Chan (102,13) aus Kanada. (sda)

Kommentare (0)