notifications
Sommerspiele

Das bringt der Dienstag in Tokio

Triathletin Nicola Spirig und die Mountainbikerinnen um Jolanda Neff kämpfen am Dienstag aus Schweizer Sicht um olympische Medaillen.
Die zweifache Medaillengewinnerin Nicola Spirig bestreitet in der Nacht auf Dienstag den Olympia-Triathlon
Bild: KEYSTONE/APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER

Triathlon. Nach Gold 2012 und Silber 2016 peilt Nicola Spirig in Tokio ihre dritte Olympia-Medaille in Serie an. Die 39-jährige Zürcherin überliess in der Vorbereitung erneut nichts dem Zufall und fühlt sich in Form. Allerdings müsse für eine Medaille immer das ganze Puzzle passen, so Spirig, die zum insgesamt fünften Mal an olympischen Spielen teilnimmt. Zweite Schweizerin am Start ist Jolanda Annen.

Mountainbike. Einen Tag nach dem Gewinn der Silbermedaille durch Mathias Flückiger bestreiten die Frauen ihr Cross-Country-Rennen. Den Schweizerinnen mit Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand lief es in der laufenden Saison nicht immer optimal, eine Medaille liegt aber im Optimalfall drin. Als Topfavoritin startet die erst 21-jährige, französische Überfliegerin des Jahres, Loana Lecomte.

Schwimmen. Mit Noè Ponti und Maria Ugolkova stehen heute zwei Halbfinals mit Schweizer Beteiligung im Programm. Ponti erreichte über 200 m Delfin die Top 16 ebenso mit Schweizer Rekord wie Ugolkova über 200 m Lagen. In den Vorläufen schwammen sie jeweils die fünftbeste Zeit aller Athleten und haben damit Chancen auf einen Finaleinzug.

Tennis. Im Achtelfinal des Einzelturniers trifft Belinda Bencic heute auf die im Ranking unmittelbar vor ihr klassierte Barbora Krejcikova. Die Tschechin hat drei ihrer letzten vier Turnier gewonnen, unter anderen das French Open. So geht Bencic als Aussenseiterin in die Partie. Nach dem Einzel steht für Bencic zusammen mit Viktorija Golubic noch der Achtelfinal im Doppel an. Die beiden Schweizerinnen treffen auf die Spanierinnen Garbiñe Muguruza/Carla Suarez Navarro. (sda)

Kommentare (0)