notifications
Schwimmen

Ugolkova verpasst Podest knapp

Maria Ugolkova schrammt an der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi über 100 m Lagen knapp an ihrer ersten Medaille auf Weltniveau vorbei.
Maria Ugolkova für gute Leistung nicht belohnt
Bild: KEYSTONE/EPA/ALI HAIDER

Die 32-Jährige schlug im Final in 58,27 Sekunden als Vierte an, auf die drittklassierte Russin Maria Kamenewa verlor sie zwölf Hundertstel. Gold ging an die Israelin Anastasia Gorbenko (57,80).

Am Tag zuvor war Ugolkova mit dem Schweizer Rekord von 58,25 Sekunden die beste Zeit der Halbfinals gelungen. Die gebürtige Russin bestritt ihren zweiten Final an dieser Kurzbahn-WM nach dem 8. Rang über 200 m Delfin.

Noè Ponti verpasste dem Gewinn von Silber über 200 m Delfin und dem 5. Platz über 100 m Delfin einen dritten Finaleinzug. Der 20-jährige Tessiner schied über 50 m Delfin mit 22,75 Sekunden als 13. der Halbfinals aus.

Im Vorlauf hatte Ponti mit 22,52 Sekunden den eigenen Schweizer Rekord, erzielt am 21. November in Sursee, um 23 Hundertstel unterboten. Schon in den anderen beiden Delfin-Disziplinen waren ihm nationale Bestleistungen gelungen. Der Olympia-Dritte über 100 m Delfin unterstrich in Abu Dhabi eindrücklich, wie gut er mittlerweile auch im 25-m-Becken ist.

Die 4x50-Crawlstaffel der Männer in der Besetzung Roman Mityukov, Thomas Hallock, Antonio Djakovic und Ponti qualifizierte sich für den Final, in dem das Quartett nicht über den 8. und letzten Rang hinauskam. (sda)

Kommentare (0)