notifications
Schwimmen

Ponti und Djakovic schwimmen aufs Podest

Noè Ponti und Antonio Djakovic sorgen mit Silber und Bronze für einen erfolgreichen Auftakt der Schweizer Delegation an den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi.
Antonio Djakovic und Noè Ponti, hier an den Spielen in Tokio, freuen sich ein weiteres Mal gemeinsam.
Bild: KEYSTONE/EPA/PATRICK B. KRAEMER

Ponti schlug im 25-m-Becken nach 200 m Delfin in 1:49,81 Minuten als Zweiter an. Erst auf der letzten Länge schob sich der 20-Jährige in Schweizer Rekordzeit auf die Medaillenränge vor. Auf den Sieger Alberto Razzetti aus Italien büsste er 75 Hundertstel ein. Mit dem Anschlag verdrängte Ponti sogar noch den südafrikanischen Weltrekordhalter Chad le Clos auf Platz 3. Den Olympia-Coup hatte Ponti über 100 m Delfin geschafft.

Antonio Djakovic schwamm über 400 Crawl in der Schweizer Rekordzeit von 3:36,83 zu Bronze. Dabei absolvierte er die zweite Streckenhälfte um über eine Sekunden schneller als die erste. Der 19-jährige Zürcher gewann erstmals eine Medaille an einem Grossanlass. Er büsste knapp eine Sekunde auf den siegreichen Österreicher Felix Auböck ein, gegenüber Platz 4 wiederum hatte der Schweizer eine Sekunde Vorsprung.

In den beiden Disziplinen mit den Schweizer Finalisten waren die Felder sehr gut besetzt. Zuvor hatte die Schweiz an Kurzbahn-WM's vier Medaillen gewonnen - letztmals durch Flavia Rigamonti 2002 über 800 m. Nun sind es deren sechs.

In den Vereinigten Emiraten kam es zu einer Duplizität der Ereignisse. Vor etwas mehr als zwei Jahren holten sich Djakovic über 400 Crawl und Ponti über 50 m Delfin an einem Nachmittag gleich zwei Junioren-EM-Titel. Nun schafften sie auf Eliteniveau wieder ein Medaillendouble an einem Nachmittag. (sda)

Kommentare (0)