notifications
Beachvolleyball

Schweizer Beach-Duo verpasst Finaleinzug

Die Beachvolleyballerinnen Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré verpassen an den Weltmeisterschaften in Rom den Einzug in den Final.
Bild: KEYSTONE/AP/Alfredo Falcone

Die Olympia-Dritten von Tokio 2021 unterliegen Duda/Ana Patricia, dem favorisierten Duo aus Brasilien, 19:21, 13:21.

Die Zürcherin und die Bernerin haben nun am Sonntag im Spiel um Platz 3 noch eine zweite Chance, um als erstes Schweizer Frauen-Team eine WM-Medaille zu gewinnen. Bei den Schweizer Männern datiert der letzte Podestplatz aus dem Jahr 2005. Sascha Heyer und Paul Laciga holten damals in Berlin Silber.

Die beiden 30-jährigen Schweizer Frauen spielten gut, mussten aber in der Gluthitze von Rom die Überlegenheit der sechs bzw. sieben Jahre jüngeren Südamerikanerinnen anerkennen. Die 1,94 m grosse Ana Patricia glänzte mit diversen Blocks oder Angriffsvariationen und Duda spielte praktisch fehlerfrei. In der Schlussphase liess zudem die Qualität im Spiel von Heidrich/Vergé-Dépré nach. Das Brasil-Duo hatte bereits im April 2022 in Jurmala gegen die Schweizerinnen gewonnen.

"Heute ist unser Spiel leider nicht aufgegangen. Wir haben in unseren Abschlüssen zu viele Fehler gemacht und auch unsere Services sind zu oft über der Linie gelandet. So konnten wir unsere Gegnerinnen, die zu den besten Teams der Welt gehören, einfach nicht genug unter Druck setzen", sagte Anouk Vergé-Dépré. "Die Brasilianerinnen haben sehr gut gespielt und bei uns war einfach der Wurm drin", ergänzte Joana Heidrich.

Die Experten sprachen bei diesem Spiel von einem vorgezogenen Final. Heidrich/Vergé-Dépré bekunden mit Blick auf die Partie um Platz 3 insofern Pech, als dass im anderen Halbfinal die Aussenseiterinnen aus Kanada gewannen und somit am Sonntag mit Svenja Müller/Cinja Tillmann ein starkes deutsches Duo auflaufen wird. Aber nach dem EM-Titel 2020 und Olympia-Bronze 2021 stehen für die Schweizerinnen die Chancen auf einen dritten Podestplatz in Serie bei einem Grossanlass nach wie vor gut. (sda)

Kommentare (0)