notifications
SPORT PLUS

Reiten, SM-Qualifikation Uster, Text

Im stark besetzten Teilnehmerfeld des Grossen Preises von Uster lässt Barbara Schnieper als letzte Reiterin im Stechen alle hinter sich, auch drei Team-Europameister.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurden die Pferdesporttage in Uster wieder in grossem Rahmen durchgeführt und trugen die erste Championatsprüfung des Frühlings aus.

Mit Martin Fuchs, Steve Guerdat und Bryan Balsiger waren neben diversen weiteren Topathleten auch die drei derzeit erfolgreichsten Schweizer Springreiter am Start. Fuchs hat in Uster sein Heimturnier bestritten und konnte sich in der Hauptprüfung, dem Grossen Preis, für das Stechen qualifizieren, in welchem er mit zwei Nullrunden schlussendlich den sechsten Rang belegt hat.

Gewonnen wurde die Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft von der Solothurnerin Barbara Schnieper mit ihrer neunjährigen Stute Inook. Als letzte von insgesamt elf Stech-Teilnehmern schoss sie an allen anderen vorbei und entschied die Prestigeprüfung für sich. Es ist der erste Sieg auf dieser Stufe für das Pferd-Reiter-Paar, das bereits seit vier Jahren gemeinsame Wege geht.

Die als zweite ins Stechen gestartete Eveline Bussmann hielt mit Tafila d’Urville bis zur letzten Reiterin die Bestzeit und konnte sich im zweiten Rang klassieren. Hinter ihr auf Platz drei befindet sich das aktuelle Meister-Paar, Dominik Fuhrer mit Ghost II. (sda)

Kommentare (0)