notifications
SM Steinmaur

Überraschungssiege im Strassenrennen

Überraschungssiege an den SM im Strassenrennen: Die Zürcherin Caroline Baur und der Waadtländer Robin Froidevaux tragen in den nächsten zwölf Monaten das Trikot mit dem weissen Kreuz auf dem Rücken.
Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI

Anlässlich der Schweizer Strassenmeisterschaften in Steinmaur liess sich Froidevaux erstmals als Schweizer Meister feiern. Der Waadtländer in Diensten der Tudor-Equipe, welcher die Tour de Suisse im Trikot des Nationalteams bestritten hatte, setzte sich im Sprint gegen die Fluchtgefährten Sébastien Reichenbach und Colin Stüssi durch. Der als meistgenannter Favorit angetretene Einheimische Mauro Schmid beendete das Rennen auf Platz 4 – unmittelbar vor seinem Vereinskollegen Fabian Lienhard und dem Vorjahressieger Silvan Dillier.

Im Rennen der Frauen - die Elite- und die U23-Kategorie waren gemeinsam gestartet - kam es nach 120 km zu einem Sprint einer neunköpfigen Gruppe. Es reüssierte Caroline Baur vor Noemi Rüegg und Sina Frei. Noemi Rüegg gewann damit den erstmals vergebenen U23-Meistertitel, MTB-Olympia-Medaillengewinnerin Sina Frei wie vor vier Jahren in Schneisingen Silber bei der Elite. Die Titelverteidigerin Marlen Reusser war nach überstandener Corona-Erkrankung angetreten, gab das Rennen jedoch nach der dritten von fünf Runden auf. Für die Olympiazweite im Zeitfahren geht es nun primär darum, im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte mit den internationalen Grossanlässen die Batterien wieder aufzuladen. (sda)

Kommentare (0)