notifications
Rad

Tour-Sieger Bernal daheim empfangen

Eineinhalb Wochen nach seinem Triumph bei der Tour de France haben tausende Fans den kolumbianischen Radprofi Egan Bernal in seiner Heimatstadt Zipaquira begeistert empfangen.
Egan Bernal durfte sich in seiner Heimatstadt Zipaquira feiern lassen
Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MAURICIO DUENAS CASTANEDA

"Ich bin sehr stolz darauf, das Gelbe Trikot nach Kolumbien und nach Zipaquira bringen zu können", sagte Bernal. "Es war immer mein Traum, die Tour de France zu gewinnen. Und ich habe es geschafft. Wenn man etwas mit Liebe macht, ist alles möglich", erklärte der 22-Jährige vom britischen Team Ineos.

Bernal hatte am 28. Juli als erster Südamerikaner und als jüngster Radprofi der Nachkriegsgeschichte die Frankreich-Rundfahrt gewonnen. Er steht in der Tradition der kolumbianischen Bergspezialisten und gilt als Jahrhunderttalent.

"Willkommen Champion", sagte Bürgermeister Luis Alfonso Rodriguez Valbuena bei der Feier in dem Ort nördlich der Hauptstadt Bogota. "Wir sind sehr stolz auf dich. Nicht nur, weil du ein exzellenter Radfahrer bist, sondern auch, weil du ein guter Mensch bist." (sda/dpa)

Kommentare (0)