notifications
Critérium du Dauphiné

Nasenputzen Ursache von Froomes Unfall

Der vierfache Tour-de-France-Sieger Chris Froome befindet sich nach seinem Sturz mit mehreren Knochenbrüchen auf der Intensivstation. Zum Unfall kam es, weil sich der Brite die Nase putzen wollte.
Chris Froome wollte sich bei hohem Tempo die Nase putzen und verunfallte dabei schwer
Bild: KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

Gemäss Dave Brailsford, dem Verantwortlichen des Teams Ineos, wurde Froome im Spital in Saint-Etienne acht Stunden lang operiert. Der Verunfallte werde nun zwei oder drei Tage auf der Intensivstation verbringen müssen, sagte Brailsford am Donnerstag. "Dann werden wir sehen, wann wir ihn nach Hause schicken können."

Die Verletzungen seien so schwer gewesen, dass Froome so schnell wie möglich operiert werden musste, berichtete Brailsford weiter. Er habe mit ihm noch nicht sprechen können, da Froome nicht bei Bewusstsein sei.

Froome war am Mittwoch bei der Streckenbesichtigung für das Zeitfahren beim Critérium du Dauphiné in Roanne mit hoher Geschwindigkeit in eine Mauer geprallt. "Wir haben uns seine Daten angesehen, es waren 54 Stundenkilometer", so Brailsford.

Wie der Teamchef von Ineos weiter berichtet, führte die Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände zum kapitalen Sturz. Froome und sein Teamkollege Wout Poels hätten sich auf einer technisch schwierigen Abfahrt befunden, als der Brite sich die Nase putzen wollte. "Er signalisierte das Wout und nahm seine Hand vom Lenker. Dann traf ein Windstoss sein Vorderrad. Froome verlor die Kontrolle und fuhr direkt in die Wand eines Hauses."

Froome brach sich beim Unfall den rechten Oberschenkel, die Hüfte, den Ellbogen und und einige Rippen. Nach dem Sturz wurde der Brite zur Operation nach Saint-Etienne geflogen. Auch Froomes Frau Michelle sei nun bei ihm im Spital. Für die am 6. Juli beginnende Tour de France fällt Froome aus. "Nun muss er sich voll auf seine Genesung konzentrieren", sagte Brailsford. (sda/dpa)

Kommentare (0)