notifications
Tour de France

Hirschi nicht im Tour-Aufgebot

Marc Hirschi wird nicht seine dritte Tour de France in Serie bestreiten. Der Berner steht nicht im Aufgebot seines Teams UAE Emirates für die am Freitag beginnende 109. Frankreich-Rundfahrt.
Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Hirschi hatte zuletzt die Tour de Suisse vor den letzten drei Etappen aufgeben müssen, nachdem er positiv auf Corona getestet worden war. Der 23-Jährige verzichtete in der vergangenen Woche auch auf die Teilnahme an den nationalen Meisterschaften in Steinmaur.

Nun wurde Hirschi, der 2020 bei seinem Grand-Tour-Debüt in Frankreich mit einem Etappensieg in Sarran überzeugt und zudem die Auszeichnung des kämpferischsten Fahrers der Rundfahrt erhalten hatte, von der UAE-Teamführung nicht für die Tour berücksichtigt. Das acht Fahrer umfassende Aufgebot des Rennstalls ist ganz auf den zweifachen Titelverteidiger Tadej Pogacar aus Slowenien zugeschnitten.

Der Grand Départ der diesjährigen Tour de France erfolgt mit drei Etappen in Dänemark. Zum Auftakt am 1. Juli bestreiten die Fahrer in Kopenhagen ein Einzelzeitfahren über 13 km, zu Ende geht die Rundfahrt am 21. Juli in Paris.

Mit dem Thurgauer Stefan Küng (Groupama-FDJ) und dem Aargauer Silvan Dillier (Alpecin) sind bislang erst zwei Schweizer für die Tour aufgeboten. Zu erwarten ist noch die Nominierung des Thurgauers Stefan Bissegger (EF Education). (sda)

Kommentare (0)