notifications
Rad

Frankinys Team nicht mehr auf der World Tour

Das einzige afrikanische Team in der World Tour gehört 2022 aus finanziellen Gründen nicht mehr der ersten Liga des Radsports an. Davon betroffen ist auch der Schweizer Profi Kilian Frankiny.
Ungewisse Zukunft: Kilian Frankinys Team Qhubeka fährt nächstes Jahr nicht mehr auf der World Tour
Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Wie das im südafrikanischen Johannesburg ansässige Team Qhubeka NextHash mitteilte, sei es nicht gelungen, die langfristige Zukunft der Mannschaft zu sichern. Man habe daher beschlossen, den Betrieb in der World Tour per 31. Dezember einzustellen.

Wegen der wirtschaftlich angespannten Lage hatten die Qhubeka-Verantwortlichen schon im Herbst ihren Fahrern die Freigabe für 2022 erteilt. Dem 27-jährigen Walliser Frankiny ist es allerdings bisher nicht gelungen, für nächstes Jahr einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Qhubeka will 2022 als Continental-Team mit Sitz in Italien weiter Rennen bestreiten. (sda/dpa)

Kommentare (0)