notifications
Tour de France

Etappensieg an Houle, Vingegaard behält Gelb

Der Kanadier Hugo Houle gewinnt in den Pyrenäen die 16. Etappe der Tour de France. Im Kampf um den Gesamtsieg schaltet Tadej Pogacar in den Angriffsmodus, doch Leader Jonas Vingegaard bleibt souverän.
Bild: KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

Die Entscheidung um den Tagessieg in der ersten von drei Pyrenäen-Etappen dieser letzten Tour-Woche fiel am letzten Anstieg, als sich Houle absetzte. Bereits frühzeitig hatte sich eine 29 Fahrer grosse Ausreissergruppe gebildet, der mit Stefan Bissegger auch ein Schweizer angehörte. Der Thurgauer musste jedoch 65 km vor dem Ziel abreissen lassen.

Houle liess sich mit dem ersten Profisieg vor Augen von nichts mehr aufhalten. Das Ziel in Foix erreichte der 31-Jährige vom Team Isreal-Premier Tech nach einer längeren Abfahrt solo, 1:10 Minuten vor dem Franzosen Valentin Madouas, der sich im Sprint um Platz 2 vor Houles Landsmann und Teamkollege Michael Woods durchsetzte.

Houle sorgte 34 Jahre nach Steve Bauer für den erst zweiten Etappenerfolg eines Kanadiers an der Tour de France. Seinen Sieg widmete er seinem verstorbenen jüngeren Bruder, der ziemlich genau vor zehn Jahren von einem betrunkenen Autofahrer zu Tode gefahren wurde.

Pogacar attackiert, Vingegaard pariert

Die Anwärter auf den Gesamtsieg kamen im Teilstück mit zwei Bergwertungen der 1. Kategorie mit knapp sechs Minuten Rückstand ins Ziel. Jonas Vingegaard behielt das am letzten Mittwoch übernommene Leadertrikot. Der Däne wehrte zahlreiche Angriffe des Titelverteidigers Tadej Pogacar ab. Er führt in der Gesamtwertung weiterhin 2:22 Minuten vor dem Slowenen. Dritter ist mit 2:43 Minuten Rückstand der Waliser Geraint Thomas. Der grosse Verlierer des Tages war der Franzose Romain Bardet, der fast vier Minuten auf seine Kontrahenten einbüsste und von Platz 4 auf 9 abrutschte.

Am Mittwoch folgt das mit 130 km kürzeste Teilstück dieser Frankreich-Rundfahrt, sieht man von den beiden Zeitfahren ab. Doch die zweite von drei Pyrenäen-Etappe hat es in sich. Auf dem Weg von Saint-Gaudens nach Peyragudes sind gleich vier Bergwertungen zu bewältigen, drei davon gehören zur 1. Kategorie. Der 8 km lange Schlussanstieg endet mit einer bis zu 16 Prozent steilen Rampe hinauf zum Flugplatz Peyresourde-Balestas. (sda)

Kommentare (0)